Wirbel wegen Karnevalsempfang

Blackfacing-Skandal um Hessens Ministerpräsident

Teilen

Der Empfang einer Karnevalsgesellschaft bei Hessens Ministerpräsident Boris Rhein (CDU) sorgt in Deutschland für Wirbel: Einer der Teilnehmer trat schwarz angemalt auf.

Ministerpräsident Rhein und seine Frau Tanja Raab-Rhein hatten am Samstag im Schloss Biebrich Repräsentanten der hessischen Fastnachtsvereine empfangen. Das Problem: Ein Darsteller beim Empfang der hessischen Fastnachtsvereine war ein weißer Mann, dessen Gesicht schwarz angemalt war. Die Praktik gilt als als rassistisch und wird als "Blackfacing" bezeichnet.

Die von dem Verein als "Mohr" bezeichnete Figur gilt als Symbol der Ober-Mörlener Fastnacht und findet sich im Wappen der Karnevalsgesellschaft, schrieb der Verein am Samstag auf seiner Seite.

"Die Vereine entscheiden selbst, mit welchen Vereinsmitgliedern sie an dem Empfang teilnehmen", hatte ein Sprecher der Staatskanzlei am Samstag gesagt.

Mittlerweile hat sich der Verein "ausdrücklich bei allen Menschen, die wir verletzt haben könnten" entschuldigt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.