Eklat

Blair-Ehefrau nennt Brown "Lügner"

Teilen

Aufregung um einen Sager der Ehefrau von Tony Blair: Cherie Blair soll die Rede von Finanzminister Gordon Brown beim Labour-Parteitag mit den Worten: "das ist eine Lüge" kommentiert haben.

Anlass, dass sich die Gattin des britischen Noch-Premiers zu dieser Aussage hat hinreißen lassen, war die Stelle, als Gordon Brown die langjährige Zusammenarbeit mit Tony Blair als "Privileg" bezeichnete.

Cherie verfolgte die Ansprache an einem Monitor und meinte: "Tja das ist eine Lüge". Cherie Blair und das Büro von Premierminister Tony Blair hatten die Aussagen am Montagabend bestritten. Die Journalistin der Wirtschaftsagentur Bloomberg blieb bei ihrer Aussage, die Bemerkungen von Cherie Blair zufällig im Vorbeigehen gehört zu haben.

Gordon Brown kämpft derzeit um seine Nachfolge um das Amt des britischen Premiers.

Letzte Rede Tony Blairs
In seiner Abschiedsrede auf dem Labour-Parteitag am Dienstag in Manchester mahnte Blair, die Partei müsse den von ihm eingeschlagenen Kurs fortsetzen, damit sie die nächste Wahl gewinne. "Das Kernanliegen dieser Partei ist nicht das Stadtzentrum oder irgendein Spezial-Interesse oder eine Lobby. Unser Kernanliegen ist das Land".

Blair ist in seiner Partei zunehmend umstritten. Viele Labour-Mitglieder kritisieren die Unterstützung der USA im Irak-Krieg sowie die marktwirtschaftlichen Reformen im öffentlichen Dienst. Blair hat Labour drei Mal in Folge zum Wahlsieg geführt und ist damit so erfolgreich wie kein anderer Partei-Chef der britischen Linken zuvor. Er hat die Partei zur "New Labour" modernisiert und mit einer für Labour-Verhältnisse sehr marktorientierten Wirtschaftspolitik flankiert.

Brown pocht auf Nachfolge
Brown hatte am Montag seine Ansprüche auf die Nachfolge von Blair bekräftigt. Auf dem Parteitag bekannte er sich klar zur politischen Mitte und verteidigte Blairs Kurs. Gegenüber Terroristen dürfe es keine Neutralität geben. In einem Wink an Irak-Kriegsgegner im linken Parteiflügel ergänzte er aber, der Premierminister sollte nicht als Einziger die Macht haben, einen Krieg zu erklären. Die letzte Entscheidung müsse beim Parlament liegen.

Nach wachsendem Druck aus den eigenen Reihen hatte Blair Anfang des Monats angekündigt, binnen eines Jahres als Regierungs- und Labour-Chef zurückzutreten. Blair führte seit 1994 Labour, 1997 wurde er an die Regierungsspitze gewählt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.