Gipfel in Havanna

Castro empfing Annan im Pyjama

Teilen

Der kubanische Staatschef Fidel Castro, der sich in einem Krankenhaus in Havanna von einer Darmoperation erholt, hat UN-Generalsekretär Kofi Annan im Pyjama zu einem Gespräch über die aktuelle Weltlage empfangen.

Annan traf zum Gipfeltreffen der Blockfreien Staaten in Havanna ein, bei dem er am Freitag vor 50 Staats- und Regierungschefs sprechen wollte. Im Gespräch zwischen Castro und Annan sei es um das Gipfeltreffen, aber auch um die Lage im Nahen Osten und in Afrika gegangen, hieß es in der " Juventud Rebelde". Castro habe dem UN-Generalsekretär eine Ausgabe des Buches "Cien horas con Fidel" (Hundert Stunden mit Fidel) von Ignacio Ramonet überreicht.

Vor dem Eintreffen Annans hatte Castro bereits den venezolanischen Präsidenten Hugo Chavez empfangen.

Der 80-jährige Staatschef hatte Ende Juli wegen der Operation, in deren Folge er 18 Kilogramm abnahm, erstmals seit 47 Jahren die Macht vorübergehend an seinen fünf Jahre jüngeren Bruder Raúl Castro abgegeben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.