Machtwechsel

Die möglichen Blair-Nachfolger

Teilen

Schatzkanzler Brown gilt als Favorit, Innenminister Reid wird als ernsthafter Konkurrent gehandelt.

SCHATZKANZLER GORDON BROWN: Brown ist der führende Bewerber für das Amt des Premiers. Das Labour-Schwergewicht ist Finanzminister, seit die Partei im Mai 1997 an die Macht kam. Dem 55 Jahre alten Schotten werden Aspirationen auf das Amt des Premierministers nachgesagt, seit er Blair als Parteichef den Vortritt ließ. Allerdings fürchten einige Labour-Politiker, dass Brown nach einer so langen Wartezeit seinen politischen Zenit überschritten hat und die Partei mit einem jüngeren Gesicht mehr Unterstützung mobilisieren könnte.

INNENMINISTER JOHN REID: Reid gilt in der Labour-Regierung als geradliniger Krisenmanager. Der 59-jährige Schotte könnte ein ernsthafter Konkurrent für Brown werden, falls er sich zu einer Kandidatur entscheidet. Reid wurde im Mai zum Innenminister befördert und ist seitdem seinem Ruf gerecht geworden, sich kein Blatt vor den Mund zu nehmen. Demonstrativ übernahm er die Führung beim Schlag der Polizei gegen eine Extremistengruppe, die angeblich eine Anschlagsserie auf Transatlantikflüge plante.

BILDUNGSMINISTER ALAN JOHNSON: Der 56-jährige Johnson gilt bereits als wahrscheinlicher Bewerber für die Nachfolge von Vize-Regierungschef John Prescott, könnte aber auch nach höheren Weihen streben. Der populäre Politiker vereint Wurzeln bei den Gewerkschaften mit modernen Positionen. Damit spricht er traditionelle Labour-Parteigänger ebenso an wie Mitglieder, die sich dem von Blair eingeleiteten Modernisierungskurs der Partei verbunden fühlen.

UMWELTMINISTER DAVID MILIBAND: Ambitionen des 41-jährigen Miliband sind Spekulation, da er noch vergleichsweise jung ist und nur über begrenzte Erfahrung im Kabinett verfügt. Er selbst betont zwar, dass er nicht gegen Brown antreten werde. Dennoch fällt sein Name immer wieder als geeigneter potenzieller Gegenspieler für den ähnlich jungen Parteichef der Konservativen, David Cameron.

PARLAMENTSMITGLIED JOHN MCDONNELL: Der 54-jährige Unterhaus-Abgeordnete aus dem Westen Londons vertritt linke Positionen. Er hat angekündigt, mit Brown um die Führungsrolle zu konkurrieren. Ohne Regierungserfahrung und offensichtliche Unterstützer dürfte er aber kaum Erfolgsaussichten haben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.