US-Kongress

Erster Muslim legt Eid auf Koran ab

Teilen

Keith Ellison, Abgeordneter im US-Kongress, hat seinen Amtseid auf den Koran abgelegt. Das Buch gehörte dem dritten US-Präsidenten.

Der erste moslemische Abgeordnete im US-Kongress, Keith Ellison, hat seinen Amtseid auf den Koran abgelegt. Bei der privaten Zeremonie am Donnerstag, an der Ellisons Ehefrau Kim, seine vier Kinder und dutzende Gäste teilnahmen, schwor der Politiker auf die Koran-Ausgabe, die dem dritten US-Präsidenten, Thomas Jefferson, gehört hatte. Die Kongressbibliothek hatte das Buch zur Verfügung gestellt.

"Die Schrift, die ich jeden Tag lese"
In einem Interview mit dem US-Fernsehsender ABC hatte Ellison zuvor gesagt, für ihn sei es nur natürlich, dass er den Eid auf den Koran ablege. "Es ist die Schrift, die ich jeden Tag lese, und es ist das Buch, das mich inspiriert."

Zum Islam konvertiert
Ellison war während seines Studiums vom Katholizismus zum Islam konvertiert. Im November war er als erster Schwarzer des US-Bundesstaates Minnesota und als erster Moslem überhaupt in den US-Kongress gewählt worden. Den Amtseid nahm ihm die neue Vorsitzende des Repräsentantenhauses, Nancy Pelosi, ab. Zuvor waren die anderen Abgeordneten vereidigt worden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.