Israel & Atomwaffen

EU fordert Erklärungen von Olmert

Teilen

Jetzt fordert die EU Erklärungen von Israels Ministerpräsident Ehud Olmert zum Atomwaffenbesitz seines Landes.

In einem am Montag ausgestrahlten Interview mit Sat1 hatte Olmert erklärt: "Würden Sie sagen, dass das Niveau der Bedrohung gleich ist, wenn sie (die Iraner) Atomwaffen haben wollen wie Frankreich, die Amerikaner, die Russen und Israel?"

Der finnische Verteidigungsminister Seppo Kääriäinen teilte daraufhin mit, Die EU werde sehr genau beobachten, welche Reaktion die israelische Erklärung in der Nahost-Region hervorrufe. Er hoffe, "dass das internationale Krisenmanagement, das im Sommer in Libanon begann, ohne Beeinträchtigungen fortgesetzt werden kann". Für ein zusätzliches militärisches Engagement in der Region gebe es keine Pläne, sagte der Minister. Die EU sei "keine militärische Allianz".

Golfstaaten fordern Sanktionen
Die arabischen Golfstaaten haben die USA und die internationale Gemeinschaft aufgerufen, Druck zu machen, um Sanktionen gegen Israel zu verhängen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.