Für Schweden

EU-Gipfel nur "politische Willensäußerung"

Teilen

Für den schwedischen MInisterpräsidenten Reinfeld ist der EU-Gipfel nur eine "politische Willensäußerung Europas".

Auf ihrem informellen Sondergipfeltreffen am Freitag in Brüssel haben sich die 27 EU-Staaten lediglich auf eine gemeinsame "politische Willensäußerung" verständigt. Der schwedische Ministerpräsident Fredrik Reinfeldt, der das Treffen wegen eines privaten Termins etwas früher verließ, sagte, der französische Ratsvorsitz werde zwar von Einigung sprechen, aus seiner Sicht sei handle es sich aber eher um die "politische Willensäußerung eines Europa, dass einigermaßen gemeinsam agiert".

Zu Details oder konkreten Maßnahmen gebe es hingegen unter den Mitgliedstaaten keine Einigkeit. Es bleibe noch "eine Menge zu tun". Da es sich um ein informelles Treffen gehandelt habe, gebe es auch kein gemeinsames Verhandlungsmandat für die EU beim kommenden Weltfinanzgipfel am 15. November in Washington.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.