Rückzug

Großbritannien zieht Truppen aus dem Irak ab

Teilen

Bis zum kommenden Frühjahr soll das Gros der britischen Truppen wieder in die Heimat. Nur mehr wenige hundert Mann sollen bleiben.

Großbritannien wird einem Zeitungsbericht zufolge bis zum kommenden Frühjahr das Gros seiner im Irak stationierten Truppen abgezogen haben. Wie der "Daily Telegraph" in seiner Freitagausgabe unter Berufung auf "hohe Verteidigungskreise" berichtet, werden von den derzeit 4.100 Soldaten dann nur noch wenige hundert im Irak verbleiben.

Premierminister Gordon Brown hatte bereits im Juli einen größeren Truppenrückzug in den ersten Monaten des kommenden Jahres angekündigt. Die Militärführung erklärte aber noch am Donnerstag, es sei verfrüht, über genaue Zahlen zu sprechen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.