Hisbollah

"Keine Armee kann uns entwaffnen"

Teilen

Hisbollah-Sprecher im Exklusivgespräch: Dr. Bilal Naim ist Mitglied des Zentral-Komitees der Hisbollah.

ÖSTERREICH: Wie denkt die Hisbollah über den Krieg?
BILAL NAIM: Wir freuen uns über den Sieg. Die ganze Welt war gegen uns, aber jetzt sind wir die Gewinner. Israels Premier Olmert hat seine Ziele nicht erreicht.

ÖSTERREICH: Welche Ziele meinen sie genau?
BILAL: Die Zerstörung und Entwaffnung der Hisbollah. Die Vertreibung der Hisbollah aus der Region südlich des Litani. Und natürlich die Befreiung der israelischen Soldaten.

ÖSTERREICH: Apropos Gefangenenaustausch: Wird es einen geben?
BILAL: Ein Austausch ist die einzige Lösung.

ÖSTERREICH: Welche Auswirkung hatte dieser Krieg auf die Hisbollah?
BILAL: Jeder in der arabischen Welt hatte ein Problem mit der Stärke Israels. Die Hisbollah hat jedem gezeigt, dass wir Israel schlagen können.

ÖSTERREICH: Wenn man auf der Straße mit Christen, Drusen oder Sunniten spricht, dann bekommt man sehr oft zu hören: Die Hisbollah hätte diesen Krieg nie beginnen sollen. Glauben sie das auch?
BILAL: Israel hat diesen Krieg begonnen.

ÖSTERREICH: Aber die Hisbollah hatte zwei israelische Soldaten entführt.
BILAL: Die ganze Welt hat bestätigt, dass die Antwort auf die Entführung der zwei Soldaten extrem übertrieben war.

ÖSTERREICH: Die libanesische Armee hat jetzt die Aufgabe übernommen, die Hisbollah zu entwaffnen. Glauben Sie, dass sie dazu in der Lage sein wird?
BiLAL: Nein, keine Armee der Welt kann die Hisbollah entwaffnen. Man muss die Natur der Hisbollah kennen, die Natur des islamischen Widerstandes. Jeder von uns ist ein Teil der libanesischen Gesellschaft. Es gibt keine militärische Basis, kein Zentrum für diesen Widerstand.

ÖSTERREICH: Also wird die Hisbollah ihre Waffen nicht freiwillig niederlegen?
BiLAL: Nein. So lange Israel existiert und eine Bedrohung von diesem Land ausgeht, können wir unsere Waffen nicht abgeben.

ÖSTERREICH: Sollte die libanesische Armee doch versuchen, die Hisbollah zu entwaffnen, was würde dann passieren?
BiLAL: Das würde zwangläufig in den Bürgerkrieg führen. Die Armee würde sofort zerbrechen. Denn die Armee ist gleich strukturiert wie die libanesische Gesellschaft. Sie würde sich in ihre Gruppen aufspalten, wie es bereits in der Vergangenheit passiert ist.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.