Überraschung

Clinton will gemeinsam mit Obama kandidieren

Teilen

Die Ex-First-Lady schlägt eine gemeinsame Kandidatur vor. Die Wähler müssten nur noch entscheiden, wer an der Spitze stehen soll.

Hillary Clinton ist wieder da: Mit drei dringend benötigten Siegen bei vier Vorwahlen hat sie am Dienstag ihren Anspruch auf die demokratische Präsidentschaftskandidatur wieder bekräftigt. Am Mittwoch gab die gestärkte Kandidatin dem Rennen auf das Weiße Haus erstmals neue Impulse und deutete die Möglichkeit einer gemeinsamen Kandidatur mit ihrem Kontrahenten Barack Obama an. Bei den Republikanern hingegen sicherte sich der 71-jährige Senator John McCain die notwendigen Delegiertenstimmen für die Nominierung.

Alle Details zur US-Wahl!

Gemeinsames "Ticket" mit Obama
"Das könnte die Richtung sein, in die sich alles bewegt", sagte Clinton im Hinblick auf ein gemeinsames "Ticket" mit Obama. Die Wähler müssten nur noch entscheiden, wer an der Spitze stehen solle, sagte sie in der CBS-"Early Show". "Ich denke, die Menschen in Ohio haben klar gesagt, dass ich das sein sollte."

Führende Politiker der Demokraten hatten bereits zuvor Sorge geäußert, dass eine Fortsetzung des Duells zwischen Clinton und Obama die Partei vor eine Zerreißprobe stellen könnte. Beobachter hielten allerdings eine gemeinsame Kandidatur bisher für unwahrscheinlich: Obama könnte Clinton als charismatischer Vizepräsident in den Schatten stellen und ihr damit gefährlich werden, die ehrgeizige New Yorker Senatorin hingegen würde wohl kaum den zweiten Platz akzeptieren.

Ganz Amerika diskutiert allerdings über einen schmutzigen Wahlkampf-Schachzug von Hillary. Sie hat Konkurrent Obama in einem Wahlkampf-Spot dunkler darstellen lassen. Mehr dazu lesen Sie hier!

Clinton wird Kampagne fortsetzen
Clinton gewann am Dienstag die Vorwahlen in Rhode Island und vor allem in den bevölkerungsreichen Staaten Ohio und Texas. Sie kündigte in Ohio an, sie werde ihre Kampagne fortsetzen und die Nominierung der Demokraten gewinnen. Senator Obama aus Illinois war im liberalen Ostküstenstaat Vermont erfolgreich und konnte nach vorläufigen Ergebnissen auch die Parteiversammlungen in Texas, in denen ein Drittel der dortigen Delegierten festgelegt werden, für sich entscheiden.

Obama ging auf seine Niederlagen nicht weiter ein, sondern verwies nur darauf, dass er bei den Delegiertenstimmen weiter in Führung sei. "Wir sind auf dem Weg, die Nominierung zu gewinnen", sagte Obama am Dienstagabend im texanischen San Antonio.

Enges Rennen
Clinton kam in Ohio auf rund 54 Prozent, in Texas auf knapp 51 Prozent und auf 58 Prozent in Rhode Island. Obama kam in Vermont auf 60 Prozent. Clinton gewann mindestens 115 Delegiertenstimmen, Obama mindestens 88. Weitere rund 170 Stimmen waren zunächst noch nicht vergeben, darunter mehr als 150 in Texas. Insgesamt stand die Senatorin laut CNN damit bei vorerst 1.365 Delegiertenstimmen, Obama kam auf 1.451.

McCain bei Republikanern fix
McCain läutete dagegen noch am Wahlabend den Kampf um das Weiße Haus ein. "Der wichtigste Teil des Wahlkampfs beginnt jetzt", sagte er strahlend vor Anhängern in Dallas (Texas). Er kündigte an, von den Verbündeten künftig mehr Engagement im Afghanistan-Krieg zu fordern. Sein parteiinterner Rivale Mike Huckabee gab seine Kandidatur auf. Huckabee hatte in den Vorwahlen lediglich rund 260 Delegiertenstimmen gewonnen und lag damit deutlich hinter McCain zurück. Der frühere Gouverneur von Arkansas lobte McCain und verpflichtete sich, alles zu tun, um die Partei zu einen.

US-Präsident George W. Bush will US-Medien zufolge bereits am Mittwoch offiziell seine Unterstützung für die Kandidatur des Senators erklären. McCain hatte sich bereits im Jahr 2000 um die Präsidentschaftskandidatur beworben, aber gegen den späteren Präsidenten Bush verloren. Am Dienstag gewann er alle 17 Delegiertenstimmen im US-Staat Vermont, mindestens 69 in Texas, 58 in Ohio und neun in Rhode Island, wie aus Hochrechnungen hervorging. Die Republikaner werden ihren Kandidaten offiziell aber nicht vor ihrem Parteitag im September nominieren.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.