"Ich gelobe"

Der Amtseid des US-Präsidenten im Wortlaut

Teilen

Der Präsident des Obersten Gerichtshofs nimmt traditionell den Eid ab. Mit der Hand auf einer Bibel findet die Angelobung des US-Präsidenten statt.

Der Eid, den Barack Obama am kommenden Dienstag leisten wird, ist in Artikel II, Absatz I der Verfassung festgelegt. Er lautet: "Ich gelobe feierlich, dass ich das Amt des Präsidenten der Vereinigten Staaten getreulich verwalten und die Verfassung der Vereinigten Staaten nach besten Kräften erhalten, schützen und verteidigen will."

Abgenommen wird der Eid vom Präsidenten des Obersten Gerichtshofs, John Roberts. Dabei legt Obama seine Hand auf eine Bibel legen, die bereits Lincoln bei seiner Amtseinführung 1861 dafür verwendet hat. Die Verwendung der Bibel ist nicht von der Verfassung vorgeschrieben, gehört aber zur Tradition.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.