US- und EU-Bürger

Mehrheit für Truppenabzug aus dem Irak

Teilen

Die Mehrheit der Europäer und der Amerikaner, sind für einen Abzug der US-Truppen aus dem Irak und die Hinrichtung von Saddam.

Die Westeuropäer und Amerikaner sind mit überwältigenden Mehrheiten für einen Rückzug der US-Truppen aus dem Irak. Gleichzeitig befürworten - außer in Italien - klare Mehrheiten die Hinrichtung des gestürzten irakischen Präsidenten Saddam Hussein, obwohl die Todesstrafe in Europa abgeschafft ist. Das ergab eine Umfrage des Instituts Novatris/Harris für die Pariser Zeitung "Le Monde" und den Nachrichtensender France 24.

Große Mehrheit für den Truppenabzug
Den größten Zuspruch fände ein Abzug der US-geführten Truppen in Frankreich mit 90 Prozent. Aber auch in Deutschland, Großbritannien und Spanien sind 82 bis 84 Prozent dafür. Die Italiener plädierten zu 73 Prozent und die US-Bürger immerhin zu 66 Prozent für den Abzug.

Hinrichtung Saddam Huseins
Saddams Tod wird von 82 Prozent der US-Bürger gefordert. Nur 11 Prozent der Amerikaner sind dagegen. Von den Europäern neigen die Briten mit 69 Prozent am stärksten zum Vollzug des Todesurteils. Aber auch in Frankreich (58), Deutschland (53) und Spanien (51) Prozent wäre eine Mehrheit dafür. Nur die Italiener fallen mit 46 Prozent Zustimmung bei 48 Prozent Ablehnung aus dem Konsens.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.