Hendrik Streeck

Nach Corona: Star-Virologe wird jetzt Politiker

Teilen

In der Corona-Zeit wurde der Virologe auch international einer breiten Öffentlichkeit bekannt. Jetzt zieht es Hendrik Streeck in die Politik – auch aufgrund der Pandemie.

Der Bonner Virologe Hendrik Streeck will für die CDU in den Bundestag einziehen. Er wolle bei der Bundestagswahl 2025 für das CDU-Mandat im Wahlkreis Bonn kandidieren, erklärte er dem Bonner "General-Anzeiger" (Samstag).

Was ihn für ein politisches Mandat motiviert hat? "Während der Pandemie wurde uns allen deutlich, dass die Debattenkultur in unserem Land nicht mehr so gut funktioniert", sagte der 46-Jährige.

Streeck ist nach eigenen Angaben schon vor der Pandemie in die CDU eingetreten. Zunächst bewirbt er sich im parteiinternen Aufstellungsverfahren und wird sich in den kommenden Monaten den Mitgliedern der CDU Bonn vorstellen.

Hendrik Streeck

Virologe Hendrik Streeck sieht ein Problem mit der Debattenkultur

© Getty
× Hendrik Streeck

 

"Ich möchte Bonn mit meiner Expertise im Bundestag vertreten, um die komplexen Herausforderungen unserer Zeit fachkundig und mutig mitzugestalten", betonte der Mediziner.

Als Arzt und Wissenschaftler habe er jeden Tag einen praktischen Einblick "in das riesige Potenzial unseres Landes, welches wir endlich wieder entfesseln müssen, um Deutschland erneut an die internationale Spitze zu führen". Dafür müsse man Probleme klar benennen und anschließend lösen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.