3. Versuch

Obama nominierte Gary Locke als US-Handelsminister

Teilen

US-Präsident Barack Obama hat den ehemaligen Gouverneur des Bundesstaats Washington, Gary Locke, für das Amt des Handelsministers nominiert.

Das wurde am Mittwoch in Washington bekanntgegeben. Der 59-jährige Locke kommt zum Zug, nachdem zwei andere Kandidaten zuvor verzichtet hatten.

Enkel eines chinesischen Einwanderers
Locke sei "der richtige Mann für diesen Job", sagte Obama am Mittwoch in Washington. Locke ist der erste chinesischstämmige Gouverneur in der Geschichte der USA. Der Politiker der Demokratischen Partei hatte den Posten im Bundesstaat Washington von 1997 bis 2005 inne.

Locke, Enkel eines chinesischen Einwanderers, ist der dritte Kandidat, den Obama für den Posten präsentierte. New Mexicos Gouverneur Bill Richardson hatte Anfang Jänner verzichtet, weil er wegen Korruptionsermittlungen gegen ein Unternehmen unter Druck zu geraten drohte, das Geschäftsbeziehungen zu den Behörden in New Mexico unterhielt.

Der zweite von Obama nominierte Anwärter auf den Posten, Judd Gregg, machte im Februar einen Rückzieher. Als Grund nannte der Republikaner Obamas Konjunkturpaket und weitere politische Pläne des Präsidenten, die er nicht unterstützen wollte.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.