EU-Vorsitz

Paris schickt 27 Frauen auf den Mont Blanc

Teilen

Frankreich will 27 Frauen aus allen EU-Mitgliedsstaaten auf den Mont Blanc, den mit 4810 Metern höchsten Berg Europas, klettern lassen.

Dies sei Teil des Beiprogramms der französischen EU-Ratspräsidentschaft, die im Juli beginnt, berichtete die französische Zeitung "Le Monde" (Samstag).

Mit zahlreichen symbolträchtigen Veranstaltungen sollen die Bürger für Europa eingenommen werden. Frankreich will unter anderem alle europäischen Olympiasieger nach Paris einladen und europäische Politiker in ihre ehemaligen Schulen schicken, um den Kindern dort Europa zu erklären. Vorgesehen sind auch ein europaweiter Lehrlingsaustausch, der sich an das Erasmus-Programm für Studenten anlehnt, sowie ein europäischer Plan zur Bekämpfung der Alzheimer-Krankheit.

Nach Informationen von "Le Monde" befürwortet der französische Präsident Nicolas Sarkozy den ehemaligen spanischen Ministerpräsidenten Felipe Gonzalez als Kandidaten für den neuen Posten des EU-Ratspräsidenten. Der 66-Jährige war von 1982 bis 1996 sozialistischer Regierungschef.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.