Medienberichte

Plante Al-Kaida Anschlag auf Erdogan?

Teilen

Verhaftete Mitglieder des Terrornetzwerkes sollen den Funkverkehr der Leibwächter des türkischen Premiers abgehört haben.

Anhänger des internationalen Terrornetzwerkes Al-Kaida in der Türkei sollen einen Anschlag auf Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan vorbereitet haben. Dies habe sich bei den Ermittlungen nach der Festnahme von fast 50 mutmaßlichen Islamisten bei landesweiten Polizeirazzien in der vergangenen Woche herausgestellt, berichteten die türkische Nachrichtensender NTV und CNN-Türk am Montag.

Abhöraktionen
Gegen 36 der 48 Festgenommenen erging demnach inzwischen Haftbefehl. Laut NTV stellte die Polizei fest, dass die Verdächtigen den Funkverkehr von Erdogans Leibwächtern abgehört hatten.

Die mutmaßlichen Al-Kaida-Anhänger waren bei zeitgleichen Polizeiaktionen am vergangenen Dienstag in sieben Provinzen der Türkei festgenommen worden. Anschließend verlautete, die Islamisten hätten eine " sensationelle Aktion" geplant. Laut NTV wurden bei den Verdächtigen unter anderem sechs Gewehre und drei Pistolen gefunden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.