Menschenretter

Polizei-Chef lebte sechs Jahre in Wien

Teilen

Hemant Karkare, der Chef Anti-Terroreinheit in Mumbai, war einer der ersten Polizisten, der im Kugelhagel der Terroristen starb.

Drei Kugeln trafen den 54-Jährigen in die Brust, als er vor dem Taj-Mahal-Hotel einen Angriff auf die Terroristen koordinierte, bei dem 15 Menschen befreit wurden.

Karkare war erst im vorigen Jahr zum Anti-Terrorchef des indischen Bundesstaats Maharashtra ernannt worden. Zuvor arbeitete er fast sechs Jahre bei der indischen Botschaft in Wien. In Österreich war Karkare offiziell als Botschaftsrat und Leiter der Konsularabteilung tätig. Sein Name wird noch auf der Liste der ausländischen Diplomaten des österreichischen Außenministeriums geführt. Inoffiziell leitete Karkare die Abteilung „Research and Analysis“ an der Botschaft, üblicherweise eine Umschreibung für gehobene Geheimdiensttätigkeit. Die indische Botschaft in Wien bestätigte gegenüber ÖSTERREICH, dass Karkare erst vor wenigen Monaten nach Indien zurückgekehrt war. Er war indischen Extremisten ein Dorn im Auge, da er zahlreiche Bombenanschläge von Hindus und Moslems aufgeklärt hatte.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Mehrere Luxushotels waren Angriffziele der Terrorattacken.

Auch ein Bahnhof geriet ins Visier der Terroristen.

Menschenmassen stehen um ein brennendes Autowrack herum - die Bevölkerung ist geschockt.

Ein junger Mann zeigt seine Wunde in die Kamera.

Das Aufgebot der Sicherheitskräfte und der Polizei ist enorm.

Ein Polizist versorgt ein verletztes Kleinkind in einem Krankenhaus.

Rund 300 Menschen wurden teils schwer verletzt in umliegende Spitäler gebracht.

Mindestens 100 Menschen starben bei einem Terroranschlag in Indien.

Sie fordern die Freilassung von Islamisten in Indien.

Islamisten bekannten sich zu der Horror-Tat.

Die Aufnahmen zeigen zwei Angreifer, wie sie das Luxus-Hotel "Taj Mahal" stürmen.

Flammen schlagen aus dem Taj Mahal-Hotel

Hotelgäste unter Schock: Sie spenden einander Trost.

Unter den Urlaubern herrscht Fassungslosigkeit.

Nicht nur das Taj Mahal war Ziel der Angreifer: Auch das Marriott-Hotel und das Oberoi-Hotel gerieten ins Visier der Terroristen. Darüber hinaus attackierten sie auch ein Cafe und einen Bahnhof.

Ein österreichisches Ehepaar, das im "Taj Mahal" urlaubte, ist in Sicherheit.

Schwer bewaffnet marschieren sie durch den Haupteingang in das Luxus-Hotel.

Diese Aufnahme zeigt einen weiteren Angreifer am Chatrapati Schivay Bahnhof von Bombay.