"Absolutes Desaster"

Prinz Charles verurteilt Gentechnik

Teilen

Der britische Thronfolger Prinz Charles hat in ungewöhnlich eindringlicher Form vor gentechnisch veränderter Nahrung gewarnt.

Multinationale Konzerne, die derartige Agrarprodukte entwickelten, betrieben "ein gigantisches Experiment mit der Natur und der ganzen Menschheit, das völlig schiefgegangen ist", sagte der 59-Jährige in einem am Mittwoch veröffentlichten Interview.

"Absolutes Desaster"
Die Abhängigkeit von solchen "gigantischen Gesellschaften" werde in einem "absoluten Desaster" enden, warnte Prinz Charles in der Zeitung "Daily Telegraph". "Das wäre die totale Zerstörung von allem (...) und der klassische Weg, um sicherzustellen, dass es in der Zukunft keine Nahrungsmittel mehr gibt."

Britische Medien äußerten Verwunderung über die Schärfe der Äußerungen. "Selbst für einen Prinzen, der sich seit langem für die ökologische Landwirtschaft engagiert und die Gentechnik kritisiert, sind dies fast zu extreme Äußerungen", kommentierte der Sender BBC. Charles lege sich dadurch mit der Regierung an, die bereits im Jahr 2000 grünes Licht für die Gentechnik-Forschung gegeben habe.

Diplomatische Reaktion
Das Ministerium für Umwelt, Nahrung und ländliche Angelegenheiten reagierte zurückhaltend. "Wir haben stets gesagt, dass die Debatte über die künftige Rolle gentechnisch modifizierter Pflanzen wichtig ist, und wir begrüßen alle Meinungsäußerungen in dieser Debatte", sagte eine Sprecherin. "Die Sicherheit wird bei diesem Thema stets die höchste Priorität haben."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo