Russland

Putin über seine Rolle nach den Wahlen

Teilen

Putin will auch nach der Parlamentswahl in Russland eine "einflussreiche Rolle" behalten - sofern die Partei Geeintes Russland gewinnt.

Nach eigener Einschätzung hätte er dann das "moralische Recht" auch nach seinem Rücktritt eine einflussreiche Rolle zu spielen. Putin führt die Partei bei der Wahl am 2. Dezember an. Seine Äußerungen am Dienstag in der sibirischen Stadt Krasnojarsk waren die bisher eindeutigste Aussage Putins, dass er nach Ablauf seiner insgesamt achtjährigen Amtszeit weiterhin für die Regierung wichtig sein möchte.

"Vertrauen in mich"
"Wenn die Menschen für Geeintes Russland stimmen bedeutet das, dass eine deutliche Mehrheit der Menschen Vertrauen in mich setzen", erklärte Putin. Dies wiederum bedeute, dass er dann das moralische Recht haben würde, die Mitglieder von Duma und Kabinett für die Umsetzung der Aufgaben zur Verantwortung zu ziehen, die momentan festgelegt würden. "In welcher Form ich das tun werde, kann ich noch nicht direkt beantworten. Aber es bestehen verschiedene Möglichkeiten."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.