Letzter Kandidat

Seehofer wird wohl bayrischer Ministerpräsident

Teilen

Die anderen Kandidaten Goppel und Herrmann zogen ihre Bewerbung angeblich zurück. Damit ist Seehofer der letzte verbliebene Kandidat.

Im Ringen um das Amt des bayerischen Ministerpräsidenten ist die Entscheidung zugunsten des deutschen Agrarministers Horst Seehofer gefallen. Der bayerische Wissenschaftsminister Thomas Goppel und Innenminister Joachim Herrmann hätten ihre Kandidaturen für das Amt zurückgezogen.

Damit steht in der entscheidenden CSU-Fraktionssitzung am Mittwoch nur noch Seehofer zur Abstimmung. Er würde in einer neuen Landesregierung Nachfolger von Ministerpräsident Günther Beckstein. Seehofer soll auch neuer Parteichef werden.

Die in Bayern seit Jahrzehnten alleine regierende CSU hatte bei der Landtagswahl am 28. September massive Verluste erlitten. Sie bliebt zwar mit gut 43 Prozent der Stimmen stärkste Partei. Gegenüber 2003 bedeutet dies aber ein Minus von 17 Prozentpunkten. Parteichef Erwin Huber und Regierungschef Beckstein warfen daraufhin das Handtuch. Die Partei muss nun eine Koalitionsregierung bilden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.