Sri Lanka

Selbstmordanschlag fordert 22 Menschenleben

Teilen

Das Attentat in Sri Lanka wird den tamilischen Rebellen zugeordnet. Unter den Opfern ist auch ein Oppositionspolitiker.

Mindestens 22 Menschen sind Montagfrüh bei einem Selbstmordanschlag in Sri Lanka ums Leben gekommen. Unter den Opfern ist auch ein Oppositionspolitiker. Der Anschlag fand in Anuradhapura rund 180 Kilometer nördlich der Hauptstadt Colombo statt. Einem Militärsprecher zufolge ist der Anschlag von einem Selbstmordattentäter der Rebellen verübt worden.

Die Befreiungstiger von Tamil Eelam (LTTE) kämpfen seit 1983 für einen unabhängigen Staat der tamilischen Minderheit. Insgesamt sind in dem Bürgerkrieg bisher etwa 80.000 Menschen gestorben.

Der umgekommene Oppositionsführer Janaka Perera war früher Armeeoffizier, zuletzt war er Parlamentarier der Nördlichen Zentralprovinz. Perera hatte früher mehrere Offensiven gegen die tamilischen Rebellen geleitet.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.