"Shutdown" abgewendet

Trump hat sich mit Demokraten über das Budget geeinigt

Teilen

US-Präsident Donald Trump hat angekündigt, er habe sich mit dem Demokraten auf ein Budget geeinigt.

Washington. US-Präsident Donald Trump hat angekündigt, er habe sich mit dem Demokraten auf ein Budget geeinigt. Die Gefahr eines "Shutdown", also einer Haushaltsblockade und damit einer Teilschließung von US-Bundesbehörden, ist damit abgewendet.
 
Auch der Fraktionschef der Demokraten im US-Senat, Chuck Shumer, und die demokratische Vorsitzende des Repräsentantenhauses, Nancy Pelosi, bestätigten in einer Aussendung, dass es eine auf zwei Jahre angelegte Einigung mit dem Weißen Haus über das Budget und die Schuldenobergrenze gebe.
 
Laut einer Quelle im Kongress erlaubt die Einigung eine Steigerung der Ermessensausgaben der US-Regierung von 1,32 Billionen Dollar heuer auf 1,37 Billionen Dollar im Fiskaljahr 2020.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.