Schock in den USA

US-Justizminister brach während Rede zusammen

Teilen

Michael Mukasey hielt eine Rede in einem Hotel. Plötzlich erstarrte der US-Justizminister, sprach undeutlich - und brach zusammen. Er überlebte.

US-Justizminister Michael Mukasey ist am Donnerstag während einer Rede in Washington bewusstlos zusammengebrochen, hat den Vorfall aber überlebt. Ungefähr eine Stunde nach den ersten Berichten über den Zusammenbruch teilte das Justizministerium mit, Mukasey sei am Leben.

Der Sender ABC News hatte berichtet, der 67-jährige Politiker habe das Bewusstsein verloren. Mukasey sei in die George-Washington-Universitätsklinik gebracht worden, hieß es in Medienberichten weiter. Der Minister ist seit September 2007 im Amt.

Plötzlich erstarrt
Mukasey hatte in einem Hotel der US-Hauptstadt während eines Abendessens der Föderalistischen Gesellschaft eine Rede gehalten. Plötzlich habe er angefangen, undeutlich zu sprechen und sei dann erstarrt, hieß es. Zwei Anwesende hätten ihn hinter dem Podium auf den Boden gelegt. Wie CNN unter Berufung auf einen Ministeriumssprecher weiter berichtete, habe Mukasey auf der Fahrt ins Krankenhaus noch geatmet. Er sei sofort in der Notaufnahme untersucht worden.

Mukasey war im September vergangenen Jahres von Präsident George W. Bush ins Amt berufen worden. Zuvor hatte er als Bundesrichter gedient.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.