Sechs-Jahres-Plan

USA machen 63 Mrd für Gesundheit locker

Teilen

Die USA rüsten im weltweiten Kampf gegen Krankheiten auf - mit 63 Mrd. Dollar.

Die USA wollen in den kommenden sechs Jahren 63 Milliarden Dollar (47,0 Mrd. Euro) in den weltweiten Kampf gegen Krankheiten investieren. Die Vereinigten Staaten könnten nicht jedes Problem lösen, erklärte US-Präsident Barack Obama am Dienstag. Sie fühlten sich aber verpflichtet, die Gesundheit ihrer Bürger zu schützen und in aller Welt "Leid zu reduzieren und die Gesundheit und Würde der Menschen zu unterstützen".

Nach Angaben des Weißen Hauses ist die Summe im für das Haushaltsjahr 2010 geplanten Etat vorgesehen. Einzelheiten zu seinem Haushaltsplan will Obama am Donnerstag bekanntgeben.

Die Regierung seines Vorgängers George W. Bush hatte sich für eine Verbesserung der Gesundheitsversorgung in verschiedenen verarmten Ländern eingesetzt, mit dem Ziel, das Ansehen der USA und damit die Sicherheit des Landes zu verbessern. Im vergangenen Jahr unterzeichnete Bush eine vom Kongress gebilligte deutliche Aufstockung der Mittel auf 48 Milliarden Dollar für 2009 und die vier kommenden Jahre.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.