Wahl in D

Verbotene Prognosen auf Twitter

Teilen

Über die Seriosität der Zahlen wurde nichts bekannt, sie divergieren stark.

Im Internetforum "Twitter " sind am Sonntag im Minutentakt Prognosen für die Bundestagswahl veröffentlicht worden. Ab etwa 16.00 Uhr wurden immer wieder Voraussagen verschickt, wobei die Zahlen für die einzelnen Parteien allerdings um mehrere Prozentpunkte auseinander lagen. Über die Seriosität der Zahlen war zunächst nichts bekannt, manche Prognosen wurden bis zur zweiten Stelle hinter dem Komma genau angegeben.

Die Veröffentlichungen von Prognosen vor Schließung der Wahllokale hatte erstmals am 30. August bei den Landtagswahlen im Saarland, Thüringen und Sachsen Kritik hervorgerufen, weil damit Wähler der "letzten Minute" beeinflusst werden könnten. Bundeswahlleiter Roderich Egeler hat daraufhin diesmal ein eigenes Team beauftragt, am Wahlsonntag das Internet und insbesondere Twitter im Auge zu behalten.

Das Bundeswahlgesetz legt in Paragraf 49a fest, dass ordnungswidrig handelt, wer "Ergebnisse von Wählerbefragungen nach der Stimmabgabe über den Inhalt der Wahlentscheidung vor Ablauf der Wahlzeit veröffentlicht". Das maximale Bußgeld beträgt 50.000 Euro.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Frank-Walter Steinmeier mit seiner Frau Elke bei der Stimmabgab

Will Vizekanzler werden: FDP-Chef Westerwelle

Ob er der neue Kanzler Deutschlands wird?

Hier wählt Guido Westerwelle

Steinmeier weist seiner Frau den Weg.

Grünen-Chefion Künast gab ihre Stimme in Berlin ab.

Der Fraktions-Chef der Partei "Die Linke" im Bundestag, Gregor Gysi, wählte in Berlin

Die Merkels an der Urne: Es gilt als sicher, dass Angela Merkel wiedergewählt wird.

Der Amtsinhaberin wurde der Weg in die Kabine gewiesen. Gut gelaunt wählte Angela Merkel. Erste Hochrechnungen gibt es um 18 Uhr.

Zusammen mit ihrem Mann Joachim Sauer verlässt Merkel das Wahlbüro.