Hunger im Paradies

Vier Tote bei Armutsprotesten auf Haiti

Teilen

Armut und hohe Lebenshaltungskosten suchen Haiti heim. Bei Protesten in der Stadt Cayes wurden vier Menschen erschossen.

In Haiti sind vier Menschen bei Protesten gegen Armut und hohe Lebenshaltungskosten erschossen worden. Der Vorfall habe sich am Freitag in der Stadt Cayes im Süden des Landes ereignet, sagte der Senator Gabriel Fortuné der Nachrichtenagentur AFP. Demnach wurden rund 20 Menschen bei Ausschreitungen verletzt.

Aus der Hauptstadt Port-au-Prince seien Bewaffnete nach Cayes gekommen, um die Proteste zu unterstützen, sagte Fortuné. Augenzeugen berichteten, auf den Straßen der Stadt seien Barrikaden und Autos angezündet worden.

Polizeibeamte und Soldaten der UN-Mission in Haiti (MINUSTAH) seien auf den Straßen, um die Situation in Cayes in den Griff zu bekommen, sagte ein Sprecher der Polizei in Port-au-Prince. Die Demonstranten hätten drei UN-Fahrzeuge angezündet, berichtete der Chef eines lokalen Fernsehsenders der Nachrichtenagentur AFP.

Haitis Ministerpräsident Jacques-Edouard Alexis verurteilte die Ausschreitungen am Freitag auf einer Pressekonferenz in der Hauptstadt. Er kündigte Schritte zur Verbesserung der Lebensumstände der Bevölkerung an.

Bei Demonstrationen in verschiedenen Städten des Landes kam es seit Donnerstag zu Plünderungen und gewalttätigen Ausschreitungen mit Dutzenden von Verletzten. In dem verarmten Karibikstaat leben 80 Prozent der Bevölkerung von weniger als zwei US-Dollar (1,27 Euro) am Tag.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.