Mehrere Demos

Zehntausende Briten für Rückzug aus dem Irak

Teilen

Zahlreiche Demos waren organisiert. Allein in London waren 40.000 Menschen auf der Straße.

Zehntausende Briten haben am Samstag in verschiedenen Städten des Landes gegen den Irak-Krieg protestiert und den Rückzug der britischen Truppen gefordert. Allein in London haben sich an die 40.000 Menschen am Trafalgar Square versammelt, um dann gemeinsam zum nahegelegenen Parlament zu ziehen.

Auch in anderen Städten hat es Proteste gegeben. In Glasgow nahmen über tausend Menschen an einem Demonstrationszug teil.

5. Jahrestag
Die Proteste fanden aus Anlass des fünften Jahrestages des Einmarsches der US-Armee im Irak statt. Die Demonstranten forderten neben dem Abzug der britischen Truppen aus dem Irak auch ein Ende der "Belagerung" des Gazastreifens. Die US-Truppen waren am 20. März 2003 im Irak einmarschiert.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.