Großbritannien

Zwei Terrorverdächtige wieder frei

Teilen

Nachdem die britische Polizei am Wochenende 16 Verdächtige festgenommen hat, sind zwei von ihnen wieder auf freiem Fuß.

Nach den Festnahmen vom Wochenende hat die britische Polizei zwei von 14 Terrorverdächtigen wieder auf freien Fuß gesetzt. Die beiden Männer würden nicht angeklagt und seien am späten Dienstagabend freigelassen worden, sagte eine Polizeisprecherin am Mittwoch.

Bei drei weiteren Verdächtigen sollte sich im Laufe des Tages entscheiden, ob sie auch freikommen; die übrigen neun Verdächtigen kann die Polizei noch bis Freitag festhalten. Die Polizei durchsuchte nach Angaben der Sprecherin Häuser im Süden, Osten und Norden der Hauptstadt London sowie in East Sussex, im Südosten Englands.

Die Londoner Fahnder hatten in der Nacht zum Samstag 14 Verdächtige festgenommen, denen die "Auftragsvergabe, Vorbereitung oder Anstiftung zu Terrorakten" vorgeworfen wurde. Einen Zusammenhang mit den vereitelten Anschlägen auf Überseeflüge vor rund vier Wochen gab es laut Polizei nicht.

Unter den 25 Verdächtigen, welche die Polizei nach den vereitelten Terroranschlägen am 10. August festgenommen hatte, waren fünf, bei denen die Justiz am Mittwoch über das weitere Vorgehen entscheiden musste. Fünf Verdächtige wurden wieder freigelassen, gegen 15 weitere wurde Anklage erhoben. Gemäß der britischen Anti-Terror-Gesetzgebung können Terrorverdächtige bis zu 28 Tage ohne Anklage festgehalten werden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.