Trotz Reisewarnung

Wiener auf deutscher Durchreise ohne Test-Pflicht

Teilen

Die Reisewarnung Deutschlands für Wien hat keine Auswirkungen auf Bundeshauptstädter, die über das Große oder Kleine Deutsche Eck nach Tirol oder Salzburg fahren wollen

Diese seien nur auf der Durchreise und würden unter den Titel "Grenzverkehr" fallen. Deshalb bestehe keine Pflicht zur Vorlage eines negativen Coronatests, hieß es aus dem bayerischen Gesundheitsministerium gegenüber der APA.
 
Für Reiserückkehrer aus dem "Risikogebiet" Wien und Wiener, die zum Aufenthalt nach Bayern bzw. Deutschland einreisen, gelte hingegen grundsätzlich einmal eine 14-tägige Quarantäne. Diese könne aber vermieden werden, wenn die Betroffenen einen negativen Coronatest bei sich haben, dessen Testentnahme nicht älter als 48 Stunden sei. Aber auch in diesem Falle bestehe die Verpflichtung, sich dann im Zuge eines Formalakts bei der regionalen Gesundheitsbehörde am Aufenthaltsort zu melden, so ein Sprecher. Zum anderen könne in Bayern die Quarantäne verkürzt werden, sollten sich die Einreisenden an einem der Teststationen an den bayerischen Autobahnen freiwillig testen lassen. Dann gelte die Quarantäne nur so lange, bis ein negatives Testergebnis vorliege, hieß es.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.