Klimakonferenz startet

Wo steckt eigentlich Greta Thunberg?

Teilen

Wenige Tage vor der Konferenz ist die 16-Jährige noch mitten im Atlantik.

Die Klimaaktivistin Greta Thunberg kommt auf ihrem Weg zur UN-Klimakonferenz nach Madrid langsamer auf dem Atlantik voran als bei ihrer Hintour in die USA. "Wir mussten das Boot abbremsen, um einige ziemlich raue Wetterbedingungen zu vermeiden, aber jetzt sind wir wieder zurück bei vollem Tempo", schrieb die junge Schwedin auf Twitter.

Es fehlen noch mehr als 2.000 Kilometer

Aktuell befindet sich Greta noch mitten im Atlantik, die „la Vagabonde“ muss noch etwa 2200 Kilometer zurücklegen.  Thunberg  hoffe, irgendwann Anfang Dezember in der portugiesischen Hauptstadt Lissabon anzukommen. Von dort bis nach Madrid sind es dann noch knapp 600 Kilometer. Nimmt Thunberg dafür den Zug, dürfte das noch einmal um die zehn Stunden dauern. Die 16-jährige Thunberg reist mit einem Katamaran zurück nach Europa. Grund dafür ist, dass die am 2. Dezember beginnende UN-Klimakonferenz von Chile wegen der dortigen Proteste nach Madrid verlegt worden ist.
 
Thunberg will bei der Konferenz und bei einem großen Klimaprotest in der spanischen Hauptstadt am 6. Dezember dabei sein. Ob die Zeit bis dahin ausreicht, ist unklar. Aus ihrem Umfeld hieß es dazu, alles hänge von Wind und Wetter ab. Ob sie es schaffe, könne man vermutlich erst Ende nächster Woche sagen.
 
 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.