Mit 227 Jahren

Zeitung ließ Weihnachtsmann sterben

Teilen

Chefredakteur entschuldigte sich für die Falschmeldung bei Lesern.

Drei Wochen vor dem Fest hat eine norwegische Zeitung eine Todesanzeige für den Weihnachtsmann veröffentlicht - und sich anschließend bei ihren Lesern entschuldigt. Unter den Todesanzeigen in der Onlineausgabe von "Aftenposten" fand sich am Donnerstag auch eine für den Weihnachtsmann. Er sei am selben Tag am Nordkap im biblischen Alter von 227 Jahren verstorben, hieß es darin.

Trauerfeier angesetzt

Die Trauerfeierlichkeiten fänden am 28. Dezember in der "Nordpol-Kapelle" statt. Chefredakteur Hakon Borud entschuldigte sich am Freitag in der Webausgabe der führenden norwegischen Tageszeitung für den Fauxpas. Sein Blatt habe "strenge Regeln" im Umgang mit Traueranzeigen. "Diese Anzeige ist ein Verstoß dagegen und hätte niemals veröffentlicht werden dürfen", schrieb Borud. Dem Weihnachtsmann gehe es gut.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.