Prozess

Zeugen entlasten Oscar Pistorius

Teilen

Sie betonten, dass sie in der Tatnacht keine Frauenschreie gehört haben.

Im Mordprozess gegen den Sportler Oscar Pistorius haben Nachbarn die Darstellungen des Angeklagten teilweise bestätigt. Im Unterschied zu früheren Zeugen betonten sie am Dienstag vor dem Gericht im südafrikanischen Pretoria, sie hätten in der Tatnacht keine Frauenschreie gehört. Pistorius ist angeklagt, in der Nacht zum Valentinstag 2013 seine Freundin Reeva Steenkamp ermordet zu haben.

 Er hatte in seinem Haus durch die verschlossene Toilettentür seine 29 Jahre alte Freundin erschossen. Er beteuert, er habe in Panik gehandelt, weil er dachte, hinter der Tür sei ein Einbrecher.

Ein Nachbar und seine Frau berichteten, sie seien durch einen lauten Knall in der Tatnacht geweckt worden. Ein Mann habe verzweifelt um Hilfe gerufen. Zeugen der Anklage, die aber weiter entfernt vom Domizil des Angeklagten wohnen, hatten übereinstimmend von lauten Schreien einer Frau berichtet. Die Verteidigung sagt, es sei die entsetzte Stimme von Pistorius gewesen. Frauenschreie könnten hingegen bestätigen, dass der 27-Jährige wusste, wer in der Toilette war.

Pistorius: Fotos zeigen blutigen Tatort

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.