Bis zu 125 Verletzte

Zug-Zusammenstoß in Amsterdam

Teilen

Ein Schnellzug und ein Regionalzug prallten aufeinander.

Bei einem Frontalzusammenstoß von zwei Zügen im Zentrum von Amsterdam sind am Samstagabend 56 Menschen verletzt worden. Nach Angaben eines Sprechers der niederländischen Bahn prallten ein Schnellzug und ein doppelstöckiger Regionalzug unweit des Bahnhofs von Amsterdam-Sloterdijk aus zunächst unbekannten gründen aufeinander. Ein Sprecher der Feuerwehr sagte, 13 Menschen seien "sehr schwer", 43 ernsthaft verletzt worden.

Zugsunglück in Amsterdam

Keiner der beiden Züge stürzte um. Die Zeitung "Volkskrant" veröffentlichte Fotos, die die beiden allem Anschein nach relativ gering beschädigten Züge - auf einem einzigen Gleis stehend - zeigen. Die Verletzten hätten vor allem Knochenbrüche und Prellungen erlitten, sagte der Sprecher der Bahngesellschaft.

Augenzeugen berichteten der niederländischen Nachrichtenagentur ANP zufolge, sie hätten zunächst das Warnsignal eines Zuges gehört, dem Sekunden später das Geräusch des Aufpralls folgte. Innerhalb von acht Minuten seien die ersten Rettungskräfte am Unfallort gewesen. Sie verschafften sich teilweise mit Leitern Zugang zu den Waggons und hebelten Türen auf. Wegen des Unfalls wurde auch der Zugbetrieb zwischen dem Hauptbahnhof in Amsterdam und dem Flughafen Schiphol eingestellt.

"Ich bin nur gegen das Fenster geknallt", meldete ein Passagier über das Netzwerk Twitter. "Mein Abteil der 1. Klasse war leer, aber die 2. Klasse war sehr voll." Ein Sprecher der Bahngesellschaft sagte, der Sachschaden sei sehr hoch.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.