Nordwesten Pakistans

Zwei Tote bei Bombenanschlag in Pakistan

Teilen

Bombe explodiert in der Nähe von Wahlkampfkundgebung.

Bei einem Bombenanschlag in der Nähe einer Wahlkampfkundgebung im unruhigen Nordwesten Pakistans sind zwei Menschen getötet und sechs weitere verletzt worden.

Anschlag während eines Autokonvois
Der Sprengsatz explodierte am Sonntag in Bannu als der frühere Abgeordnete Adnan Wazir von der sekularen Awami-Nationalpartei (ANP) einen Konvoi dutzender Fahrzeuge auf dem Weg zu der Kundgebung angeführt habe. Zwei Menschen sind ihren Verletzungen im Krankenhaus erlegen. Wazir zähle zu den weiteren sechs Verletzten.

Todesdrohungen gegen ANP-Politiker Adnan Wazir
Bannu liegt in der Nähe der Stammesgebiete an der afghanischen Grenze, die den Taliban und anderen radikalislamischen Kämpfern als Rückzugsgebiete dienen. Zunächst bekannte sich niemand zu dem Anschlag. Die Gruppe Tehreek-e-Taliban Pakistan (TTP) hatte allerdings Todesdrohungen gegen ANP-Politiker ausgesprochen.

Die ANP hatte die Provinz Khyber Pakhtunkhwa, in der Bannu liegt, von 2008 bis Anfang dieses Jahres regiert. Im Vorfeld der landesweiten Parlamentswahlen am 11. Mai hat die Gewalt in Pakistan zugenommen.
 

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.