Auto explodiert

Versuchter "Terror-Anschlag": Zwei Tote an US-Grenze

Teilen

Beim Grenzübergang "Rainbow Bridge" von Kanada in die USA, unweit der Niagara-Fälle, ist ein Auto explodiert. Zwei Insassen starben. Eine Quelle sagt gegenüber "Fox News", dass es sich um einen "versuchten Terroranschlag" gehandelt habe.

USA/Kanada. An einem der Grenzübergänge zwischen den USA und Kanada ist am Mittwoch ein Auto explodiert. Laut Medienberichten sollen zwei Insassen gestorben sein. Ein Grenzbeamter sei verletzt worden. Der Vorfall ereignete sich bei der "Rainbow Bridge" unweit der Niagara-Fälle. Die Brücke wurde nach der Explosion gesperrt. Eine Behörden-Quelle sagt gegenüber "Fox News", dass es sich um einen "versuchten Terroranschlag" gehandelt habe. Laut dem Bericht sei die Absicht ein größerer Angriff gewesen, um mehrere Menschen zu töten.

 

 

Das FBI in Buffalo und die Verkehrsbehörde der Grenze bestätigten den Vorfall. Er werde untersucht, hieß es vom FBI in Buffalo. Auf Fotos waren Trümmer und ein starkes Polizeiaufgebot an dem Grenzübergang zu sehen. Der Regierungsvorsitzende der Provinz Ontario, Doug Ford, teilte mit, auch auf kanadischer Seite seien die Ermittlungsbehörden eingebunden.

FBI beobachtet Zugangswege nach New York

Das Weiße Haus teilte mit, US-Präsident Joe Biden sei über den Vorfall unterrichtet worden. Er und sein Team verfolgten die Entwicklungen genau. Auch die Gouverneurin von New York, Kathy Hochul, wurde informiert und "überwacht die Situation aufmerksam", wie sie via Plattform X schreibt. 

 

 

Die Polizei des Bundesstaates arbeite gemeinsam mit der für Terrorismus zuständigen Einheit der Bundespolizei FBI daran, alle Zugangswege nach New York zu beobachten, teilte Hochul weiter mit. Auch drei weitere Grenzübergänge zu Kanada im Westen New Yorks wurden zunächst gesperrt, hieß es von den Behörden. An weiteren Grenzübergängen sowie an einigen Flughäfen seien die Sicherheitsvorkehrungen erhöht worden. Einige offizielle Gebäude in Städten nahe des Vorfalls schlossen früher als üblich.

Am Donnerstag ist in den USA der Feiertag Thanksgiving, zu dem sich traditionell Familie und Freunde treffen. Der Tag davor hat mit das größte Verkehrsaufkommen des ganzen Jahres. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.