Geld

Ederer "Managerin des Jahres 2006"

Teilen

Siemens-Vorstand Brigitte Ederer erhielt als 1. Frau allein die Auszeichnung der Wirtschaftsuniversität Wien.

Siemens Österreich-Vorstandsvorsitzende Brigitte Ederer (50) ist am Montagabend an der Wirtschaftsuniversität (WU) Wien als " WU-Managerin des Jahres 2006" ausgezeichnet worden. Damit wurde im 13. Anlauf der Titel erstmals allein an eine Frau vergeben (2003 wurden Heidegunde und Paul Senger-Weiss gemeinsam geehrt, Anm.).

Karriere in der Politik
Die am 27. Februar 1956 in Wien geborene Ederer hat den größten Teil ihrer Karriere nicht in der Wirtschaft, sondern in der Politik absolviert. Als Europa-Staatssekretärin im Kabinett von Franz Vranitzky war die SPÖ-Politikerin bei den Verhandlungen um Österreichs EU-Beitritt dabei und warb erfolgreich für den Beitritt.

Seit 2001 im Siemens-Vorstand
Nach eineinhalb Jahren als SP-Bundesgeschäftsführerin und vier Jahren als Finanzstadträtin der Stadt Wien wechselte die Volkswirtin schließlich von der Politik in die Wirtschaft, wo sie seit Jänner 2001 als Vorstandsmitglied der Siemens AG Österreich tätig ist. Im Dezember 2005 übernahm Ederer die Nachfolge von Generaldirektor Albert Hochleitner und wurde Vorstandsvorsitzende der Siemens Österreich AG.

Bisher wurden als WU-Manager Helmut Schüller, Walter Wolfsberger, Karlheinz Essl, Fritz Humer, Leo Wallner, Herbert Bammer und Mario Rehulka, Norbert Zimmermann, Herbert Koch, Robert Büchelhofer, Hildegunde und Paul Senger-Weiss, Wilfried Stadler sowie im Vorjahr Herbert Stepic ausgezeichnet.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.