Geld

Mit Models auf Kundenfang

Teilen

Der Wettbewerb beim Aktien-Handel wird immer härter. Die New Yorker Börse versucht nun mit Unterwäsche-Models von Victoria’s Secret zu punkten.

Ehrengäste auf dem Balkon des New Yorker Stock Exchange (NYSE) sind nichts Neues. Doch nun erwartet die Aktien-Händler der Traditionsbörse eine Überraschung. Wie "Spiegel Online" berichtet, werden zwei Models von Victoria’s Secret den Weihnachtsbaum vor der Börse anknipsen: allerdings "züchtig" gekleidet.

Kunden-Schwund
Zwar sind außergewöhnliche Gäste für die NYSE ein alter Hut - dieses Jahr zu Gast waren zum Beispiel Bugs Bunny und der Rosarote Panther. Aber der New Yorker Börse laufen die Kunden weg. Der BH-Gag sei daher "ein verzweifelter Striptease für flüchtige Freier", schreibt "Spiegel Online".

US-Börsen in der Krise
Die USA sind zwar weiter unangefochtener Markt-Leader, doch die Konkurrenz mit anderen Ländern wird größer. Fanden Ende der 90er Jahren noch fast 50 Prozent aller weltweiten Börsengänge in den USA statt, so sind es in diesem Jahr gerade mal acht Prozent. London macht der Wall Street dabei am meisten Konkurrenz. Dies gilt auch als ein Hauptgrund für die Übernahme-Angebote der US-Techbörse Nasdaq an die Londoner Börse.

Die Konkurrenz in Europa und Asien ist attraktiver für Kunden. Vor allem die hohen Verwaltungs-Kosten machen der NYSE zu schaffen. Als Verursacher gilt das Sox-Gesetz: Nach den vielen großen Konzernskandalen - Enron und WorldCom - hat der US-Kongress im Jahr 2002 ein strenges Regelwerk erlassen. Die Sox-Vorschriften seien "erstickend", zitiert "Spiegel Online" den Finanzchef der Bank of America.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.