Geld

Red-Bull-Sender "Servus TV" ab heute

Teilen

Mateschitz-Privatsender soll unter Ausschluss der Öffentlichkeit on air gehen.

Quasi unter Ausschluss der Öffentlichkeit und ohne jegliches Vorabmarketing startet heute Dietrich Mateschitz' neuer Privatsender Servus TV. Um exakt 17.27 Uhr geht der Sender on air. Bestätigen wollte das am Tag vor dem Sendestart allerdings niemand offiziell. Einen Hinweis auf den Sendestart geben indes die Programmlistings, die an die für die Erstellung des Fernsehprogramms zuständigen Agenturen ausgeschickt wurden.

Für "unterschiedlichste Zielgruppen"
Grundsätzlich will der Privatsender, der angeblich auf Mateschitz' persönlichen Geschmack abgestimmt sein soll, mit einer Mischung aus Kultur, Diskussionsformaten, "noch nie gesehenen Naturdokumentationen", Sportberichterstattung und Nachrichten quasi öffentlich-rechtliches Programm bieten. Der Sender richtet sich an "die unterschiedlichsten Zielgruppen, die allesamt eines verbindet: der Wunsch nach niveauvoller Unterhaltung", heißt es auf der Website.

Vorgänger Salzburg TV
Zu empfangen ist Servus TV, das aus dem privaten Sender Salzburg TV hervorgeht, über sämtliche Verbreitungswege, digital-terrestrisch, per Kabel sowie per unverschlüsseltem Satellit. Zusätzlich zur gängigen Standardauflösung ist das Programm im qualitativ-hochwertigen HD-Standard zu sehen, heißt es auf der Homepage.

Salzburg TV war einer der ersten Privatsender Österreichs. Seit 1995 war das Programm über das Kabel der SAFE (heute Salzburg AG) erreichbar. 2000 wurde als "Piratensender" erstmals auch terrestrisch gesendet, aber nur wenige Tage. 2002 erhielt der Sender für den Ballungsraum Salzburg die terrestrische Sendelizenz. 2007 hatte ihn die Red Bull Media House GmbH gekauft. Der Start des unter Mateschitz' Federführung neu aufgestellten Senders verzögerte sich in der Folge ständig. Am Tag vor dem Sendestart ist der Homepage lediglich zu entnehmen: "ServusTV ist ab Herbst 2009 im Alpen Donau Adria Raum frei empfangbar."

Fußball-Übertragungen?
Servus TV soll angeblich auch an Fußball-Übertragungen interessiert sein. Ob es Zufall ist, dass der Start-Termin des Senders ausgerechnet mit dem Europa-League-Heimspiel von Mateschitz-Verein Red Bull Salzburg gegen Villareal fällt? Das Spiel soll lediglich via Pay-TV (sky) übertragen werden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.