Geld

Vor 50 Jahren startete erster AUA-Flieger

Teilen

Am Montag vor genau 50 Jahren startete der erste rot-weiße Flieger der Austrian Airlines. Der Jungfernflug ging nach London.

Genau 50 Jahre ist es her, seitdem das erste Linienflugzeug der Austrian Airlines startete. Der Jungfernflug einer Vickers Viscount 779 startete am 31. März 1958 nach London.

Schon im ersten Jahr neue Strecken eröffnet
Der ersten Strecke Wien-London folgten im ersten Betriebsjahr weitere Liniendienste nach Frankfurt, Zürich, Stuttgart, Paris, Rom und Warschau. Heute bringt die Austrian Airlines Group ihre Passagiere zu weltweit 130 Destinationen. Wurden 1958 noch 25.567 Fluggäste und 186 Tonnen Fracht befördert, so waren es 2007 im Vergleich dazu 10,8 Millionen Passagiere und 150.335 Tonnen Fracht.

Moderne Flugzeuge
Austrian Airlines setzten immer modernstes Fluggerät ein. Die anfänglich angemieteten Vickers Viscount 779 wurden 1960 durch eigene Vickers Viscount 837 ersetzt. Im Jahre 1963 wurde mit der “Caravelle” der Jet-Betrieb aufgenommen. Mehrmals in den fünf Jahrzehnten waren Austrian Airlines weltweit Erstbesteller neuer Flugzeugtypen und haben damit die Flugzeugtechnologie wesentlich mitbestimmt: bei der DC-9-50, der MD-80 und MD-87. Bei allen Airbus- und Fokker-Modellen war die AUA mit unter den Erstbestellern. Heute betreibt die Austrian Airlines Group eine stetig wachsende moderne Flotte von ca. 100 Flugzeugen.

Jubiläumsflieger
Anlässlich des 50. Geburtstags von Austrian Airlines hat das Unternehmen eines seiner Flugzeuge, einen Austrian Airbus A320, ins 50er Jahre Design getaucht. Der Austrian Airbus A320 mit der Kennung OE-LBP erscheint nun im gleichen Gewand wie das erste Flugzeug von Austrian Airlines, die Vickers Viscount, aus dem Jahr 1958.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Zwei (heute) historische Flugzeuge in den 50er Jahren am Flughafen Wien

Der ganze Stolz vergangener Tage

Schon 1927 wurde in Österreich geflogen. Damals musste man vor dem Einsteigen noch auf die Waage!

Am Anfang der kommerziellen Luftfahrt in Österreich stand die ÖLAG. Sie war die Vorgänger-Gesellschaft der heutigen Austrian.

Der erste Linienflug der AUA: Mit einer Vickers Viscount 779 nach London.

Auch schon Geschichte: Die damals "neue" Firmenzentrale.

Ein moderner Airbus 320 zum 50-jährigen Jubiläum in historischer Bemalung - genauso wie einst der Jungfernflug

Im Jahr 1958 war die lärmende Propellermaschine noch der Stolz der Flotte. Heute sind die Großraum-Flüsterjets vom Typ Airbus 340 die Stars der AUA

Das erste Langstreckenflugzeug der AUA: Eine Boeing 707. Sie galt in den 60ern als das fortchrittlichste Flugzeug.

Mit Indienststellung der "Caravelle" begann das Zeitalter der Jets bei der AUA. Sie wurden schnell beliebt, weil leiser und schneller.

An den Autos auf dem Vorfeld erkennt man auf den ersten Blick, dass dieses Foto schon 30 ahre alt ist. Der Flieger im Hintergrund (MD-80 Serie) schaut heute noch fast genauso aus.

Ein Augenschmaus für Flugzeug-Fans: Piloten-Arbeitsplatz in einer Boeing 707

So schön war das Lächeln an Bord des Jungfernfluges 1958

In den 70ern wurde die Jetflotte um moderne Mittelstreckenflugzeuge vom Typ DC-9 erweitert. Deren "Enkel", die MD-80 Serie steht noch heute im Dienst der AUA

Als Nachfolger der DC-9 ging die MD-83 bei der AUA an den Start. Ihre Nachfahren stehen noch heute im Dienst der Gesellschaft.

Diese Uniformen trugen die Damen bei der AUA zwischen 1958 und 1969

In den 70er Jahren wurden die Flugbegleiterinnen mit roten Uniformen ausgestattet: Die Farbe ist bis heute aktuell bei der AUA

So reiste man in den 60er und 70er Jahren. Da waren die AUA-Ladies noch "blau"

So sahen die Tickets einst aus

Blick in eine Flugzeugkabine in den 70er Jahren. Typisch ist das 70er-Orange. Ob diese "Gartenstühle" wohl bequem waren?

Eine Vickers Viscount 779 im Jahre 1959

Auch das gehört zur österreichischen Luftfahrtgeschichte: Karierte Stewardesen in den 80er Jahren.

In den 80e Jahren hatte wohl auch die AUA mit fürchterlicher Mode zu kämpfen