Geld

VW sagt Polo-Präsentation in Salzburg ab

Teilen

Der neue Wagen wird statt in einem aufwändigen Glaspalast in der Salzburger City nun im Wolfsbruger Firmensitz vorgestellt.

Die Entscheidung, die Präsentation des neuen Polo weniger aufwendig zu gestalten, sei laut VW im Hinblick auf die aktuelle Wirtschafts- und Finanzkrise gefallen.

Geplant war, während des gesamten Juni 2009 zwischen 10.000 und 14.000 Gäste nach Salzburg zu karren - bis zu 600 täglich; die meisten davon mit Flugzeugen: Eine Übernachtung pro Gast, dazu Verpflegung, und alles, was dazu gehört.

Für den Salzburger Tourismus wären dies Einnahmen in Millionenhöhe gewesen, sagt Hermann Becker, Sprecher des VW-Porsche-Konzerns in Salzburg.

Rechnet man die Flugkosten dazu, hätte der VW-Konzern hingegen Gesamtkosten von bis zu 15 Millionen Euro für die Salzburger Präsentation verpufft.

Doch jetzt die Absage: Hinter vorgehaltener Hand war in letzter Zeit immer mehr Kritik an diesem aufwendigen Projekt laut geworden. VW-Sprecher Becker: "Der Konzern spürt die Wirtschafts- und Finanzkrise zwar noch nicht wirklich", trotzdem sei das natürlich ein Hintergrund für die Verlegung der Polo-Präsentation in das Stammhaus nach Wolfsburg gewesen. Außerdem könnte man die Polo-Weltpräsentation in Wolfsburg dann auch für andere Geschäftsbesprechungen nutzen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.