Geld

Wer unsere Fußball-EM 2008 bezahlt

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Ein Sportartikelhersteller, ein Reifenkonzern und ein Motorölproduzent sind die Großsponsoren der Fußball-EM 2008.

In 563 Tagen wird die Fußball-EM in Österreich und der Schweiz angepfiffen. Seit gestern sind drei der vier Event-Sponsoren bekannt: Neben Adidas und Continental ist jetzt auch Castrol mit im Boot. Ein vierter Sponsor wird noch bekannt gegeben. Laut Brancheninsidern zahlt jeder der vier Event-Sponsoren fast 20 Millionen Euro für die Partnerschaft.

Uefa-Partner
Neben diesem Quartett gibt es noch sechs Eurotop-Partner (Hyundayi, Coca-Cola, MasterCard, McDonald’s, Carlsberg und JVC), die zum Unterschied von den Event-Sponsoren gleich für vier Jahre Partner der UEFA sind.

Nationale Partner: Telekom und Post
Dazu kommen noch jeweils vier nationale Partner aus den beiden Veranstaltungsländern. In Österreich haben bisher die Telekom Austria und die Post ihr Engagement bekannt gegeben. Ein gutes Geschäft schon im Vorfeld: Insgesamt erhält die UEFA von ihren 18 Partnern rund 260 Millionen Euro.

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