Geld

Wieder mehr Privatkredite

Teilen

Es handelt sich nur um einen leichten Aufwärtstrend von einem sehr stark gesunkenen Niveau aus.

In den ersten drei Monaten 2009 zeigt sich bei der Vergabe von Privatkrediten wieder ein leichter Aufwärtstrend - allerdings von einem sehr stark gesunkenen Niveau Ende 2008 ausgehend. Im März 2009 wurden um 19,4 Prozent mehr Privatkredite vergeben als im Jänner des Jahres. Im ganzen Quartal wurden 222.530 neue Kredite beim KSV1870 registriert. Das entsprach ungefähr den Registrierungen des Vergleichsquartals 2006 und einem mageren Plus von 1.786 Verträgen gegenüber dem Schlussquartal 2008.

Für den Quartal ist die Vergabe privater Kredite damit auf "Normalisierungskurs". Der Privatkreditmarkt könnte nach einem dramatischen Einbruch Ende 2008 "seinen Boden gefunden haben". Von einer Rückkehr zu den "außergewöhnlich guten Werten des ersten Halbjahres 2008" könne aber keine Rede sein.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.