Cyber-Attacke

Hacker legen A1 lahm

Teilen

Der Netzriese A1 wurde offenbar Opfer eines massiven Hacker-Angriffs.

Am Samstag staunten tausende A1 Kunden nicht schlecht, als nichts mehr ging. Das Internet des Mobilfunkriesen dürfte versagt haben. Innerhalb kürzester Zeit gingen hunderte Störungsmeldungen ein.

Aber nicht nur Mobilfunkkunden waren betroffen. Auch die A1-Homepage war nicht zu erreichen.

Hackerangriffe legten Infrastruktur lahm
Woran es lag, war vorerst noch nicht bekannt. Jetzt bestätigte der Mobilfunk-Anbieter gegenüber futurezone.at, dass offenbar gezielte Hackerangriffe schuld am Blackout sein sollen. Man geht derzeit davon aus, dass das Unternehmen Opfer einer sogenannten DDoS-Attacke wurde.

A1 arbeitet an Lösung des Problems
Am Nachmittag meldete sich der Netzriese mit einem Facebook-Post zu Wort. Demnach ist man bemüht, die Störungen so schnell wie möglich zu beheben.

 

Liebe Facebook-Community,derzeit kann es bei unserem mobilen Internet und auf A1.net zu Beeinträchtigungen kommen. Unsere KollegInnen arbeiten bereits an der Behebung. Danke für euer Verständnis.

Posted by A1 on Montag, 1. Februar 2016
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.