Börse Tokio schließt in der Gewinnzone

Teilen

Der Tokioter Aktienmarkt hat den Handel am Donnerstag dank Hoffnungen auf eine freundliche Berichtssaison mit etwas höheren Notierungen beendet. Der Nikkei-225 Index stieg leicht um 12,74 Punkte oder 0,13 Prozent auf 9.653,92 Zähler. Der Topix Index schloss mit 846,72 Einheiten und einem Aufschlag von 2,13 Punkten oder 0,25 Prozent.

Für gute Stimmung sorgte auch eine mögliche Übernahme von Isuzu. An der Nikkei-Spitze sprangen Isuzu Motors um 6,85 Prozent auf 312 Yen hoch, nachdem das "Manager Magazin" berichtet hatte, Europas größter Autobauer Volkswagen (VW) prüfe angeblich einen Einstieg oder eine Übernahme beim japanischen Nutzfahrzeughersteller.

Dieser sagte indes, er wisse nichts von einem VW-Interesse, und auch die Wolfsburger ließen wissen, dass "eine Beteiligung derzeit nicht zur Entscheidung ansteht". VW hat mit einer 20-Prozent-Beteiligung an dem Kleinwagenspezialisten Suzuki bereits einen japanischen Partner. Dessen Titel verteuerten sich um 2,45 Prozent auf 1.841 Yen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.