Sonderthema:
Nokia 9 greift iPhone X und iPhone 8 an

Super-Smartphone geleakt

Nokia 9 greift iPhone X und iPhone 8 an

Kurz, bevor das neue HMD-Global-Flaggschiff Nokia 8 in den Handel kommt, ist nun durchgesickert, dass die Finnen noch ein weiteres Top-Smartphone in der Pipeline haben. Dieses soll als Nokia 9 in den Handel kommen und zum absoluten Spitzenmodell der Marke werden. Aufgrund seines fast randlosen und seitlich abgerundeten Displays nimmt der Newcomer sogar das am 3. November startende iPhone X ins Visier.

nokia-9-baidu-leak_620-in.jpg © Baidu Abgerundetes, fast randloses AMOLED-Display.

Design

Auf der Webseite „NokiaPoweruser“ wurde bereits ein geleaktes Foto veröffentlicht, auf dem das fertige Nokia 9 zu sehen sein soll. Dabei zeigt sich, dass das Smartphone auf ein abgerundetes Display setzt, das fast die komplette Front einnimmt. Das kennen wir bisher nur von Samsung-Modellen wie dem Galaxy Note 8 oder dem Galaxy S8. Auf der Rückseite ist eine vertikal angeordnete Dual-Kamera erkennbar. Eine solche verbaut Apple auch beim iPhone X – beim iPhone 8 Plus ist sie horizontal angeordnet. Beim Nokia 9 ist sie jedoch mittig platziert. Rechts daneben sitzt der LED-Blitz, darunter der kreisrunde Fingerabdrucksensor.

nokia-9-baidu-leak_620-in1.jpg © Baidu Mittig platzierte Dual-Kamera und Fingerabdrucksensor.

Ausstattung

Über die Ausstattung sind laut Baidu ebenfalls bereits einige Details durchgesickert. So soll das AMOLED-Display zwischen 5,5 und 5,7 Zoll groß sein und eine QHD-Auflösung (2.560 x 1.440) bieten. Dank der Glasrückseite wird das Gerät auch kabelloses Laden unterstützen. Für eine Schnellladefunktion (per Kabel) sorgt der USB-C-Anschluss. Darüber hinaus soll das Nokia 9 auch staubgeschützt und wasserfest (IP 68) sein. In der Frontkamera könnte ein Iris-Scanner integriert sein. Die Hauptkamera mit Doppellinse soll gegenüber jener des Nokia 8 noch einmal verbessert worden sein. Weiters ist in dem Bericht von 6 GB RAM und 128 GB internem Speicher die Rede.

>>>Nachlesen: Nokia 8 greift iPhone 7 & Galaxy S8 an

Verfügbarkeit

Das Nokia 9 könnte bereits am 5. Oktober vorgestellt werden. Beim Betriebssystem wird es auf Android 8 "Oreo" setzen.  In Europa soll es ab 749 Euro zu haben sein. Damit wäre es deutlich günstiger, als das iPhone X, das bereits in der 64-GB-Basisvariante mit 1.149 Euro zu Buche schlägt.

>>>Nachlesen: iPhone X: Schock für Apple-Fans

>>>Nachlesen: iPhone 8 hat beste Smartphone-Kamera

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 5

Diese Website verwendet Cookies
Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Impressum  
Es gibt neue Nachrichten