IQ steigt

Diese Gratis-App macht Sie schlauer

Teilen

Verbesserung durch „NeuroNation“ wurde wissenschaftlich bewiesen.

Auf den ersten Blick klingt es fast schon anmaßend, was die deutschen Entwickler der Smartphone-App „NeuroNation“ (gratis für iOS und Android) da behaupten. Laut ihnen erhöht die Anwendung nicht nur die Konzentrationsfähigkeit und verbessert das Gedächtnis, sondern soll darüber hinaus auch den IQ der Nutzer steigern. Doch kürzlich wurden diese Behauptungen im Rahmen einer Studie der Freien Universität Berlin wissenschaftlich bewiesen. Die Untersuchungen haben gezeigt, dass das Gehirntraining von NeuroNation tatsächlich wirksam ist.

Wie ist das möglich?
Ein Erfolgsfaktor von „NeuroNation“ ist, dass die App für jeden Nutzer einen individuellen Trainingsplan erstellt. Man wird also nicht mit Tausenden anderen über einen Kamm geschoren. Wer die App am Smartphone installiert, muss danach angeben wie oft er pro Woche trainieren will und wo seine Schwächen und Stärken liegen. Im Anschluss daran beginnt die eigentliche „Arbeit“. Denn klar ist auch, dass das Gehirn ähnlich wie ein Muskel funktioniert. Nur (Denk-)Sportler, die diesen trainieren, können mehr aus ihm herausholen. Die Aufgabenstellungen wirken zunächst etwas einfach, doch die kleinen Denksportspiele haben es in sich.

Beispiel
So müssen sich Nutzer beispielsweise merken, wie einzelne Punkte am Smartphone-Bildschirm miteinander verbunden werden. Danach soll die Abfolge exakt nachgezeichnet werden, wobei der Schwierigkeitsgrad nach und nach steigt. Laut der Studie führen diese „Mini-Spiele“ nach nur wenigen Wochen dazu, dass sich die NeuroNation-Nutzer länger konzentrieren können, sich Namen leichter merken oder sich nicht mehr so einfach ablenken lassen.

Erfolg
Da die App mittlerweile mehrere Millionen Mal heruntergeladen wurde, gibt es bereits weitere interessante Erkenntnisse. Und diese haben nun sogar die deutsche Krankenkasse dazu veranlasst, dass sie NeuroNation als ein hervorragendes Vorsorgeprogramm gegen Demenz empfiehlt. Auch die bisherigen Nutzer sind offenbar zufrieden. Denn sie bewerten die App mit durchschnittlich 4,5 von 5 Sternen.

>>>Nachlesen: So cool ist Runtastic auf der Apple Watch

Links zum Download
Hier geht´s zur Android-Version

NeuroNation für iPhones gibt es hier

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.