WhatsApp-Chef verrät neue Features

Große Offensive

WhatsApp-Chef verrät neue Features

Bei WhatsApp ging es in den letzten Wochen Schlag auf Schlag. Der weltweit beliebteste Messenger-Dienst führte u.a. die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung ein, sorgte dafür, dass die Nutzer Textpassagen hervorheben (fett, kursiv, durchgestrichen) können und ermöglicht mittlerweile auch den Versand von Dokumenten wie PDF-Files. Doch das reicht dem WhatsApp-Gründer Jan Koum noch nicht.

Neue Formate und Aufwertung der Web-Version
Dieser will sein „Baby“, das von über einer Milliarde Menschen genutzt wird, noch besser machen. So sollen die Nutzer schon bald weitere Dokumentenformate versenden können. Darüber hinaus soll WhatsApp offenbar eine echte Alternative zu klassischen E-Mail-Diensten wie Outlook oder GMail werden. Aus diesem Grund will Koum den Ausbau der Web-Version von WhatsApp vorantreiben. Diese ermöglicht es den Nutzern ja, den Messenger per Browser am Desktop zu nutzen. Aktuell können hier jedoch neben Textnachrichten nur Fotos und Videos versendet werden. Um eine ernsthafte Konkurrenz für E-Mail-Anbieter zu werden, ist das natürlich viel zu wenig. Laut Koum sollen Nutzer der Web-Version schon bald, ebenfalls Dokumente versenden können. „Nutzer können heute schon PDF-Dateien per WhatsApp verschicken. In Zukunft werden wir weitere Dateiformate hinzufügen, auch für Mitarbeiter in Firmen, die Geschäftsdateien austauschen wollen", so der WhatsApp-Chef in einem Interview.

Fazit
Mit den Neuerungen versucht WhatsApp mehr und mehr Firmen und große Unternehmen anzusprechen. Sie sollen künftig für hohe Einnahmen sorgen. Doch auch die normalen Nutzer profitieren von den Neuerungen. Der Ausbau des Dokumentenversandes dürfte beide Zielgruppen freuen. Und die Aufwertung der Web-Version ist ein erster Schritt auf dem Weg zu einer E-Mail-Alternative. Bis große Firmen aber tatsächlich voll und ganz auf WhatsApp umsteigen, ist es wohl noch ein langer Weg. Hier muss der Messenger also noch ordentlich nachlegen.

Für private Nutzer warten mit der geplanten Pop-Up-Funktion, aufgewerteten Foto-Features und einer Video-Anruf-Funktion aber ohnehin schon interessante Neuheiten.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen