Auflauf bei Premiere von Hanekes

Im Wiener Gartenbaukino

Auflauf bei Premiere von Hanekes "Liebe"

Michael Haneke und sein neuester Film "Amour" ("Liebe") sorgten am Montag Abend für tumultartige Szenen vor dem Wiener Gartenbaukino. Auf dem roten Teppich der Österreichpremiere tummelte sich ein Großaufgebot an Medien, Prominenz und Politikern. So ließen sich weder Kulturministerin Claudia Schmied (S), noch der niederösterreichische Landeshauptmann Erwin Pröll (V) den Film entgehen. Eines war jedoch über alle Parteigrenzen hinweg gleich: Die Daumen für den Auslandsoscar für "Amour" sind fest gedrückt.

"Wir sind beide sehr glücklich und zufrieden mit dem Erfolg des Filmes", betonte die 85-jährige Hauptdarstellerin des Films, Emmanuelle Riva, die an der Seite des Regisseurs dem Medienansturm trotzte. Sehr zufrieden zeigte sie sich auch mit dem Ausflug nach Wien. "Wir haben eine Rundfahrt gemacht und das Panorama der Stadt und die Donau genossen", so Riva, "leider hatten wir nur sehr wenig Zeit."

Ob es nach der Goldenen Palme in Cannes dieses Jahr auch mit dem Oscar klappen wird? "Da lassen wir uns überraschen", meinte Haneke. Ginge es nach der heimischen Prominenz, wäre dem österreichischen Regisseur die kleine Goldstatue jedoch schon sicher. "Da kann man nur die Daumen halten, ich würde es ihm wünschen", meinte Hannes Androsch, den eine lange Freundschaft mit Haneke verbindet. Diesem Wunsch schloss sich auch das restliche Premierenpublikum durchgehend an. "Verdient hätte er es sich schon mit seinen bisherigen Filmen allemal", erklärte Regisseur Harald Sicheritz, der vor allem die Genauigkeit und Kompromisslosigkeit seines Kollegen schätzt. "'Amour' ist ein makelloses Meisterwerk", urteilte Andre Heller, der den Film bereits im Vorfeld zweimal gesehen hatte.

Film erzählt Geschichte eines alten Paares
Doch trotz der ausgelassenen Stimmung vor dem Saal erwartete das Premierenpublikum mit "Amour" ein durchaus ernsthafter Film. Er erzählt die Geschichte eines Ehepaars, die beide in ihren Achtzigern immer noch glücklich verheiratet sind. Als die Frau Anne (Emmanuelle Riva) einen Schlaganfall erleidet und zunehmend verfällt, wird die Ehe der beiden auf eine harte Probe gestellt. Haneke selbst beschäftigt sich ununterbrochen mit dem Tod. "Da bleibt einem auch gar nichts anderes über", so der Filmemacher. Auch Schauspieler Otto Schenk denkt nicht nur im Angesicht von "Amour" über das Alter und den Tod nach. "Haben Sie sich schon einmal meinen Taufschein angesehen?", schmunzelte er.

Im Allgemeinen waren sich die Besucher der ernsten Thematik jedoch bewusst. "Ich nehme an, dass es ein sehr trauriger Film werden wird", erzählte Ministerin Schmied, die es nicht nach Cannes, aber ins Gartenbaukino geschafft hatte, "vor allem wenn man wie ich auch Eltern in diesem Alter hat." Helga Rabl-Stadler, Präsidentin der Salzburger Festspiele erwartete ebenfalls einen Film, der Betroffenheit erzeugt.

"Ich bin glücklich, dass ich ihn mit vielen Freunden sehen kann. Wir sind sehr froh, dass wir einen Menschen wie Haneke haben, der für den Film etwas tut, indem er selbst die besten Filme macht", erklärte Rabl-Stadler weiter. Landeshauptmann Pröll wurde dagegen von Haneke persönlich vorgewarnt, "dass es heute nicht unbedingt eine Komödie zu werden scheint." Dabei wollte der Regisseur mit "Amour" gar keinen bestimmten Eindruck bei seinen Zusehern hinterlassen. "Ich habe keine Wünsche an die Empfindungen der Zuschauer. Wir haben ihnen ein Angebot gemacht, jetzt muss das Publikum selbst überlegen, was es empfindet", so der Regisseur..

Haneke selbst sah sich seinen Film nicht an. "Ich habe ihn schon so oft gesehen, ich glaube, ich muss ihn nicht noch einmal sehen", erklärte der Regisseur und entschwand nach Applaus und vor Filmbeginn mit seiner Hauptdarstellerin in Richtung Abendessen.

Kunsthalle Wien 2013/14: Von Thomas Bernhard bis Constantin Brancusi 1/223

Kunsthalle Wien 2013/14: Von Thomas Bernhard bis Constantin Brancusi

Schnörkellos-leichter 2/223

Schnörkellos-leichter "Figaro" im neuen Festspielhaus Erl

Staatsoper: Salzburger 3/223

Staatsoper: Salzburger "Ariadne auf Naxos" als Wiener Erfolg

Hänsel und Gretel an der Oper Graz 4/223

Hänsel und Gretel an der Oper Graz

5/223

"Die Schöne und das Biest" - Musical in der Wiener Stadthalle

6/223

"Anna Karenina" kommt auf die Bühne und die Filmleinwand

Barbara Obermeier ist 7/223

Barbara Obermeier ist "Natürlich Blond": Ab Februar im Ronacher

Nestroy Preisträger 2012 8/223

Nestroy Preisträger 2012

Rolando Villazon: Verdi 9/223

Rolando Villazon: Verdi

Linzer Lentos zeigt 10/223

Linzer Lentos zeigt "Der nackte Mann"

11/223

"Lady Windermeres Fächer" in der Josefstadt

Leopold Museum erregt mit  12/223

Leopold Museum erregt mit "Nackte Männer"-Plakat Gemüter

Wiener Symphoniker gründen eigenes Label 13/223

Wiener Symphoniker gründen eigenes Label

Wiener Kammer Oper - Saison Auftakt 14/223

Wiener Kammer Oper - Saison Auftakt

Franz Welser-Möst verletzt 15/223

Franz Welser-Möst verletzt

Turhan Bey ist tot 16/223

Turhan Bey ist tot

Frankfurter Buchmesse lockt Leseratte 17/223

Frankfurter Buchmesse lockt Leseratte

Kunst Haus Wien zeigt 18/223

Kunst Haus Wien zeigt "Foto Automaten-Kunst"

Ben Becker verzaubert Wien 19/223

Ben Becker verzaubert Wien

Wim Wenders in der Galerie Ostlicht 20/223

Wim Wenders in der Galerie Ostlicht

J.K. Rowling - 21/223

J.K. Rowling - "Ein plötzlicher Todesfall"

Jussi Adler-Olsen - Wiener Kriminacht 22/223

Jussi Adler-Olsen - Wiener Kriminacht

Albertina zeigt 23/223

Albertina zeigt "Kaiser Maximilian I. und die Kunst der Dürerzeit"

Maschek: 24/223

Maschek: "111111"

25/223

"Für immer Deix!" - Neu gestaltete Schau im Karikaturmuseum Krems

Kabarett Simpl wird 100 Jahre alt 26/223

Kabarett Simpl wird 100 Jahre alt

Michael Niaravani 27/223

Michael Niaravani

Musical Festival Grafenegg 28/223

Musical Festival Grafenegg

Shades of Grey - Geheimes Verlangen 29/223

Shades of Grey - Geheimes Verlangen

Nach Beschwerden: Flughafen verhängt Poster mit Aktbild von Picasso 30/223

Nach Beschwerden: Flughafen verhängt Poster mit Aktbild von Picasso

Arnold Schwrzenegger  - Oder die Kunst ein Leben zu stemmen 31/223

Arnold Schwrzenegger - Oder die Kunst ein Leben zu stemmen

Rigoletto in Gars am Kamp 32/223

Rigoletto in Gars am Kamp

ImPulsTanz Festival 2012:  33/223

ImPulsTanz Festival 2012: "Chutes Incandescentes"

Carinthischer Sommer 2012 34/223

Carinthischer Sommer 2012

Der kleine Horrorladen 35/223

Der kleine Horrorladen

Salzburger Festspiele 36/223

Salzburger Festspiele

Belvedere-Chefin veröffentlicht Klimt-Buch 37/223

Belvedere-Chefin veröffentlicht Klimt-Buch

Fifty Shades of Grey - E. L. James 38/223

Fifty Shades of Grey - E. L. James

Peking Oper Festival im Wiener Burgtheater 39/223

Peking Oper Festival im Wiener Burgtheater

Spencer Tunick Shooting in München 40/223

Spencer Tunick Shooting in München

Rudolf Nurejew Gala 41/223

Rudolf Nurejew Gala

Ring der Nibelungen im Theater in der Josefstadt 42/223

Ring der Nibelungen im Theater in der Josefstadt

Ausstellung 43/223

Ausstellung "Megacool 4.0. Jugend und Kunst" im Wiener Künstlerhaus

Poetry Slam im Wiener Lustspielhaus 44/223

Poetry Slam im Wiener Lustspielhaus

Standing Ovations für Brigittes Fassbaenders Abschiedsinszenierung 45/223

Standing Ovations für Brigittes Fassbaenders Abschiedsinszenierung "Albert Herring"in Tirol

Sommernachtskonzert 2012 geht am 7. Juni über die Bühne 46/223

Sommernachtskonzert 2012 geht am 7. Juni über die Bühne

Tierpräparate im Stadtdschungel - 47/223

Tierpräparate im Stadtdschungel - "Freeze!" im Naturhistorischen

Ich Marilyn - Mythos MM im Theater in der Josefstadt 48/223

Ich Marilyn - Mythos MM im Theater in der Josefstadt

Franz Zadrazil im Essl Museum 49/223

Franz Zadrazil im Essl Museum

Wiener Lustspielhaus bringt Faust 50/223

Wiener Lustspielhaus bringt Faust

Ewrin Schrott - Arias 51/223

Ewrin Schrott - Arias

Theater in der Josefstadt - Spielplan 2012/13 52/223

Theater in der Josefstadt - Spielplan 2012/13

Elfriede Jelinek und Wagners 53/223

Elfriede Jelinek und Wagners "Ring"

Peter Maffay macht Schluss mit Tabaluga 54/223

Peter Maffay macht Schluss mit Tabaluga

Michael Schade 55/223

Michael Schade

56/223

"Carmen" bringt Stierkampfarena in den Steinbruch St. Margarethen

Wiener Stephansdom wird für einen Monat zur Lichtskulptur 57/223

Wiener Stephansdom wird für einen Monat zur Lichtskulptur

Wiener Festwochen 2012 58/223

Wiener Festwochen 2012

The Who´s 59/223

The Who´s "Tommy"

Blickle Kino im 21er Haus 60/223

Blickle Kino im 21er Haus

Slzburger Schauspielhaus - Saison 2012/13 61/223

Slzburger Schauspielhaus - Saison 2012/13

Peter Turinis 62/223

Peter Turinis "Endlich Schluß" im Theater in der Josefstadt

Musical 63/223

Musical "Elisabeth" feiert 20. Geburtstag

Edita Gruberova 64/223

Edita Gruberova

Don Carlos  - Wiederaufnahme an der Wiener Staatsoper 65/223

Don Carlos - Wiederaufnahme an der Wiener Staatsoper

Riccardo Chailly dirigiert für Papst 66/223

Riccardo Chailly dirigiert für Papst

Harald Serafin nimmt aus Mörbisch Abschied 67/223

Harald Serafin nimmt aus Mörbisch Abschied

Natürlich Blond - Musical 68/223

Natürlich Blond - Musical

J. K. Rowling schreibt für Erwachsene 69/223

J. K. Rowling schreibt für Erwachsene

Theater in der Josefstadt: Eines langen Tages Reise in die Nacht 70/223

Theater in der Josefstadt: Eines langen Tages Reise in die Nacht

Neuer König am Broadway: 71/223

Neuer König am Broadway: "The Lion King"

Karfreitagskonzert bei 72/223

Karfreitagskonzert bei "Imago Dei" in Krems: Von Pärt bis Ustwolskaja

Wiener Symphoniker 73/223

Wiener Symphoniker

David Garrett - Tour 74/223

David Garrett - Tour

Andreas Schiff mit Salzburger Marionettentheater in New York 75/223

Andreas Schiff mit Salzburger Marionettentheater in New York

Romy Schneider - Schau in Bonn 76/223

Romy Schneider - Schau in Bonn

Albertina und Co. an Board bei 77/223

Albertina und Co. an Board bei "Google Art"

Neil Patrick Harris 78/223

Neil Patrick Harris

Wiener Staatsballet - Saison 2012/2013 79/223

Wiener Staatsballet - Saison 2012/2013

Michael Pöhn - Opern Impressionen 80/223

Michael Pöhn - Opern Impressionen

Rolando Villazon im Wiener Konzerthaus 81/223

Rolando Villazon im Wiener Konzerthaus

Internationale Barocktage in Melk 2012 82/223

Internationale Barocktage in Melk 2012

Wien Museum zeigt Schauspieler-Porträts 83/223

Wien Museum zeigt Schauspieler-Porträts

Sister Act im Ronacher 84/223

Sister Act im Ronacher

Lachen für die gute Sache im Residenztheater Stockerau 85/223

Lachen für die gute Sache im Residenztheater Stockerau

Salzburger Osterfestspiele 86/223

Salzburger Osterfestspiele

Eberhard Waechter 87/223

Eberhard Waechter

Vesselina Kasarova im Musikverein 88/223

Vesselina Kasarova im Musikverein

Wiener Staatsoper startet 89/223

Wiener Staatsoper startet "Oper live am Platz"

Gustav Klimt im MAK 90/223

Gustav Klimt im MAK

Offenbachs 91/223

Offenbachs "Les contes d'Hoffmann" im Theater an der Wien

Zubin Mehta - Festspiele im Wiener Musikverein 92/223

Zubin Mehta - Festspiele im Wiener Musikverein

Diagonale 2012 vom 20.3 bis 25.3 in Graz 93/223

Diagonale 2012 vom 20.3 bis 25.3 in Graz

94/223

"Janosch - Tiger, Ente, Bär & mehr" im Karikaturmuseum Krems

Raimund Theater - Tag der offen Tür 95/223

Raimund Theater - Tag der offen Tür

Nick Whitbys 96/223

Nick Whitbys "Sein oder Nichtsein" in Kammerspielen

Große Degas-Schau in Paris zeigt nackte Frauen 97/223

Große Degas-Schau in Paris zeigt nackte Frauen

98/223

"Wenn Sex zum Thema wird" - "Rat auf Draht" Ratgeber

99/223

"Gold" Ausstellung im Belvedere

100/223

"Kammermusik der Wiener Philharmoniker" in der Staatsoper

Gustav Klimt in der Albertina 101/223

Gustav Klimt in der Albertina

102/223

"Die Frau ohne Schatten" im Haus am Ring

Daniela Fally und Clemens Unterreiner 103/223

Daniela Fally und Clemens Unterreiner

Matisse-Schau im Centre Pompidou 104/223

Matisse-Schau im Centre Pompidou

Ballet Revolución 105/223

Ballet Revolución

Elina Garanca 106/223

Elina Garanca

Vatikan zeigt Geheimes in Ausstellung 107/223

Vatikan zeigt Geheimes in Ausstellung

Wiener Staatsoper - Simon Boccanegra 108/223

Wiener Staatsoper - Simon Boccanegra

Emmanuel Tjeknavorian 109/223

Emmanuel Tjeknavorian

Neue Oper Wien bringt 110/223

Neue Oper Wien bringt "Woyzeck 2.0 - Traumfalle"

Leopold Museum: Besucher stürmen 111/223

Leopold Museum: Besucher stürmen "Klimt persönlich"

Joanne K. Rowling 112/223

Joanne K. Rowling

Kurzfestival-Reihe im Volkstheater 113/223

Kurzfestival-Reihe im Volkstheater

Mona Lisa Zwillingsschwester 114/223

Mona Lisa Zwillingsschwester

Harald Schmidt sagt Konzerte ab 115/223

Harald Schmidt sagt Konzerte ab

Edvard Munch 116/223

Edvard Munch "Schrei"

117/223

"Radikal jung" Fesitval in München

 John Gabriel Borkman in der Josefstadt 118/223

John Gabriel Borkman in der Josefstadt

119/223

"Telemaco" im Theater an der Wien

Kodo 120/223

Kodo

121/223

"Jagdszenen aus Niederbayern" im Volkstheater

Märchen der Brüder Grimm als 900-seitiger Jubiläumsband 122/223

Märchen der Brüder Grimm als 900-seitiger Jubiläumsband

William Shatner am Broadway 123/223

William Shatner am Broadway

MAK - Magie der Vielfalt 124/223

MAK - Magie der Vielfalt

Kirill Kourlaev 125/223

Kirill Kourlaev

Gustav Klimt Ausstellung 126/223

Gustav Klimt Ausstellung

Christian Ide Hintze 127/223

Christian Ide Hintze

Wiener Staatsoper 128/223

Wiener Staatsoper

Gustav Klimt Pass 129/223

Gustav Klimt Pass

Albertina zeigt Impressionisten 130/223

Albertina zeigt Impressionisten

62. Berlinale 131/223

62. Berlinale

 Lucian Freud Schau in London 132/223

Lucian Freud Schau in London

Birgit Minichmayr 133/223

Birgit Minichmayr

Roberto Alagna 134/223

Roberto Alagna

Andy Warhol 135/223

Andy Warhol

Deal mit Warner Bros. - Matthias Schweighöfer 136/223

Deal mit Warner Bros. - Matthias Schweighöfer

62. Berlinale: Peter Kern 137/223

62. Berlinale: Peter Kern

Thomas Quasthoff Comeback 138/223

Thomas Quasthoff Comeback

Edita Gruberova 139/223

Edita Gruberova

Liz Taylor - Kunst-Versteigerung 140/223

Liz Taylor - Kunst-Versteigerung

141/223

"Die Lebenswelt von Astrid Lindgren"

Walk of Fame 142/223

Walk of Fame

Akademie Theater - „Das fliegende Kind“ 143/223

Akademie Theater - „Das fliegende Kind“

Szene Bunte Wähne Tanzfestival in Wien 144/223

Szene Bunte Wähne Tanzfestival in Wien

Claes Oldenburg 145/223

Claes Oldenburg

The Simpsons 146/223

The Simpsons

Anselm Kiefer im Essl Museum 147/223

Anselm Kiefer im Essl Museum

Grazer Schubert Wettbewerb 148/223

Grazer Schubert Wettbewerb

Katarina Noever 149/223

Katarina Noever

Martin Grubinger 150/223

Martin Grubinger

Steve Jobs 151/223

Steve Jobs

Madonna 152/223

Madonna

Sarah Stephanie 153/223

Sarah Stephanie

Shooting Star Lana Del Rey 154/223

Shooting Star Lana Del Rey

Beatles-Musical 155/223

Beatles-Musical "all you need is love!"

Helene Fischer: Eklat um 156/223

Helene Fischer: Eklat um "Phänomen" Video

Udo Jürgens 157/223

Udo Jürgens

Michael Jackson 158/223

Michael Jackson

159/223

"Pink Floyd Night"

Art on Snow Festival 160/223

Art on Snow Festival

Karl Lagerfeld 161/223

Karl Lagerfeld

Spice Girls 162/223

Spice Girls

Sir Paul McCartney 163/223

Sir Paul McCartney

Hasty-Pudding-Preis an Claire Danes und Jason Segel 164/223

Hasty-Pudding-Preis an Claire Danes und Jason Segel

Carreras und Garanca 2012 bei 165/223

Carreras und Garanca 2012 bei "Klassik am Dom" in Linz

Florian Silbereisen 166/223

Florian Silbereisen

167/223

"MotzArt" Salzburg - Festival

Udo Jürgens 168/223

Udo Jürgens

Frequency 2012 169/223

Frequency 2012

Caro Emerald 170/223

Caro Emerald

Christina Perri 171/223

Christina Perri

Ägyptische Filmtage in Wien 172/223

Ägyptische Filmtage in Wien

Katarina Witt 173/223

Katarina Witt

Salzburger Landestheater 174/223

Salzburger Landestheater

Patrizio Buanna 175/223

Patrizio Buanna

Birdy 176/223

Birdy

Michael - Der Film 177/223

Michael - Der Film

Marcel Reich-Ranicki 178/223

Marcel Reich-Ranicki

Duran Duran 179/223

Duran Duran

Thomas Gottschalk 180/223

Thomas Gottschalk

„Mahagonny“ an der Staatsoper 181/223

„Mahagonny“ an der Staatsoper

Cohen: Neues Album 182/223

Cohen: Neues Album

Chalotte Roche und Jan Böhmermann 183/223

Chalotte Roche und Jan Böhmermann

Wiener Vorlesungen 184/223

Wiener Vorlesungen

185/223

"The Artist" Hund Uggie

Arnulf Prasch 186/223

Arnulf Prasch

Österreichischer Filmpreis 187/223

Österreichischer Filmpreis

Nanni Moretti 188/223

Nanni Moretti

Anders Behring Breivik 189/223

Anders Behring Breivik

Nick Jonas und Daniel Radcliffe 190/223

Nick Jonas und Daniel Radcliffe

LL Cool J 191/223

LL Cool J

Arnulf Rainer 192/223

Arnulf Rainer

Rainhard Fendrich 193/223

Rainhard Fendrich

Nicholas Ofczarek 194/223

Nicholas Ofczarek

Udo Wenders 195/223

Udo Wenders

Diana Damrau 196/223

Diana Damrau

Maribor 197/223

Maribor

Johannes Brahms 198/223

Johannes Brahms

Dagmar Havlova 199/223

Dagmar Havlova

Walk Off The Earth 200/223

Walk Off The Earth

Helene Fischer 201/223

Helene Fischer

Aura Dione 202/223

Aura Dione

Adi Hirschal 203/223

Adi Hirschal

Madonna 204/223

Madonna

Jeff  Koons 205/223

Jeff Koons

Thomas Quasthoff 206/223

Thomas Quasthoff

Van Halen mit neuem Video 207/223

Van Halen mit neuem Video

Anna Netrebko 208/223

Anna Netrebko

Star Trek 2 209/223

Star Trek 2

Sting 210/223

Sting

Placido Diomingio 211/223

Placido Diomingio

Two And A Half Man 212/223

Two And A Half Man

Ashton Kutcher 213/223

Ashton Kutcher

Alan und Walden 214/223

Alan und Walden

Woody Allen und Martin Scorsese 215/223

Woody Allen und Martin Scorsese

Stieg Larssons 216/223

Stieg Larssons "Verblendung"

Tony Iommi 217/223

Tony Iommi

Song Contest 2012 218/223

Song Contest 2012

Marc Pircher 219/223

Marc Pircher

Towje Kleiner 220/223

Towje Kleiner

Saturday Night Fever Staffelfinale 221/223

Saturday Night Fever Staffelfinale

Saturday Night Fever Staffelfinale 222/223

Saturday Night Fever Staffelfinale

Rihanna - Queen of Downloads 223/223

Rihanna - Queen of Downloads

  Diashow

 

Postings (0)

Postings ausblenden

Posten Sie Ihre Meinung