Black Swan

Portman: "Diese Rolle wollte ich unbedingt"

Teilen

Die Oscar-Favoritin und frische Globes-Gewinnerin über ihren Ballett-Thriller.

Einer jungen Ballerina wird der Lebenstraum erfüllt. Sie bekommt die Hauptrolle in Schwanensee. Beide Hauptrollen: Den unschuldigen weißen und den abgründigen schwarzen Schwan. Doch der Traum mutiert zum Alb. In ihrem zwanghaften Drang nach Perfektion verirrt sich die Tänzerin immer tiefer im Psycho-Labyrinth.

Das ist der Plot von Darren Aronofskys hoch gelobtem Ballett-Thriller Black Swan , der Natalie Portman den ersten Oscar einbringen könnte, den Golden Globe als beste Darstellerin hat sie bereits in der Tasche. Die Star-Mimin wurde für den Film zur Tänzerin. Ein Interview über Herausforderungen und Entbehrungen.

ÖSTERREICH: Sie spielen eine Tänzerin, die fanatisch um Perfektion ringt. Können Sie sich damit identifizieren?
Natalie Portman: Ich bin eine Frau, die sehr hohe Anforderungen an sich stellt – doch neige ich nicht dazu, mich selbst zu bestrafen. Für diese Rolle musste ich mich aber in den Selbstbestrafungs-Modus versetzen. Drei Monate lang habe ich zu wenig gegessen, zu viel trainiert und viele Verletzungen erduldet.

ÖSTERREICH: Was war die größte Herausforderung?
Portman: Am schwierigsten war es, die Emotionen und die physischen Anforderungen auszubalancieren. Bei manchen Tanzschritten brauchte ich so große Konzentration, dass mir der Mund offenstand – also passten alle auf, dass mir nicht die Zunge heraushängt.

ÖSTERREICH: Die Tänzerin im Film wäre bereit zu töten, um die Hauptrolle in Schwanensee zu kriegen …
Portman: Ich glaube nicht, dass eine Rolle so wichtig sein kann. Aber natürlich gibt es Rollen, die man unbedingt haben will, und Black Swan ist bei mir ein gutes Beispiel dafür.

ÖSTERREICH: Was würde Ihnen der Oscar bedeuten?
Portman: Natürlich ist es fantastisch, genannt zu werden. Doch eine große Belohnung waren schon die überwältigenden Publikumsreaktionen.

Black Swan: Von Darren Aronofsky. Mit Natalie Portman. Ab Freitag, 21.1. im Kino.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Golden Globes Social Network Facebook Das sind die Gewinner

Natalie Portman wurde für "Black Swan" geehrt.

Colin Firth, "The King's Speech".

David Fincher, "The Social Network".

"The Social Network" mit den Produzenten Kevin Spacey, Cean Chaffin, Dana Brunetti, Scott Rudin und Michael De Luca.

Melissa Leo für "The Fighter"

Robert De Niro

Annette Bening, "The Kids Are All Right" mit ihrer Filmpartnerin Julianne Moore.



Christian Bale, "The Fighter".

Paul Giamatti, "Barney's Version".

You Haven't Seen the Last of Me" (Diane Warren), "Burlesque"

"Toy Story 3" - Regisseur Lee Unkrich holte sich den Preis ab.