Katy Perry rockte die Wiener Arena

Begeisterung

Katy Perry rockte die Wiener Arena

Seiten: 12

 Vier Welthits, ein hautenges rot-weiß-rotes Plastik-Kostüm und ein kindliches Zuckerlgeschäft-Setting - das reicht heutzutage schon für eine beeindruckende Show. Gestern begeisterte Katy Perry mit ihrem Mini-Konzert in der Arena als heißeste Chart-Ikone der Gegenwart. Eine 64-minütige Po( p) art-Show, die als Bestandsaufnahme der aktuellen Szene durchging: Flott, trashig, leicht-pubertär und mit dem Nimbus von zuckerwatteleichtem Wegwerf-Pop.

Diashow Katy Perrys irre Live-Show

Katy Perry begeistert in Wien

Katy Perry begeistert in Wien

Katy Perry begeistert in Wien

Katy Perry begeistert in Wien

Katy Perry begeistert in Wien

Katy Perry begeistert in Wien

Katy Perry begeistert in Wien

Katy Perry begeistert in Wien

Ein Blick in Katys Gaderobe

1 / 8


Unplugged
Zu den schrägen Discoklängen von I Want Candy stöckelte Perry Punkt 21 Uhr auf die Kitsch-Bühne. Flankiert von drei heißen Tänzerinnen legte sie mit Hot N Cold gleich gewaltig los: deutlich rockiger als auf CD, stimmlich perfekt und mit Jackson-artigen Streicheleinheiten im Schritt. Sex sells, ein Motto, das Perry in Wien perfektionierte. I Kissed A Girl wurde mutig als trendige Unplugged-Ballade präsentiert und zur Überraschung der 800 Fans (Schwarzmarktpreise über 100 Euro) funktionierte der LesbenPop-Hit auch im Lagerfeuer-Setting. Bei Füllnummern wie Waking Up In Vegas, Last Friday Night oder der grandios dargebotenen Ballade Not Like the Movies war das Publikum mehr mit Fotografieren, Facebook-Status-Updaten und Filmen als mit Mitsingen beschäftigt. Perry - Synonym der Generation YouTube.

Penis-Hit

Bei Ur So Gay griff Perry zur Gitarre, zum frechen Penis-Hit Peacock schnallt sie sich gar ein leuchtendes Pfauen-Kostüm um und zum Finale California Gurls gab' s den obligaten Konfetti-Regen. Nach 64 Minuten verabschiedete sich Perry mit der einzigen Zugabe Thinking Of You. Mehr wäre musikalisch auch nicht zu verlangen gewesen. Perrys Mini-Gig in Wien, das war eine grandiose Momentaufnahme, doch kein Jahrhunderterlebnis.


Katy Perry sang im rot-weiß-roten Mini

Müde
"Ich bin gerade in Wien an einer Statue vorbeigefahren. Eine Frau mit Titten und Schnurrbart – interessant." Die erste Wiener Impression kam 17.10 Uhr via Twitter.

Am Mittwoch, dem 6.10. eroberte Pop-Nymphe Katy Perry (25) Österreich, und es war ein Auftritt mit Anlaufschwierigkeiten: Den Ö3-Talk hatte sie auf 17.30 Uhr verschoben. Das Chili-Interview gab sie gar erst nach dem Auftritt. Die nächtliche Wahnsinns-Busfahrt aus Warschau kommend – 10 Stunden auf polnischen und tschechischen Rumpel-Autobahnen – hatte scheinbar ihre Spuren hinterlassen: Erst vier Stunden später als geplant erschien die heißeste Frau des Pop gestern zum Schminktermin in der Wiener Arena – nach kurzem Schlafstopp im Hotel Le Méridien. "Sorry, aber ich war todmüde."

Sex-Show
Fitter präsentierte sie sich dann abends beim Fotoauftritt am roten Teppich und erst recht beim Konzert. Eine Stunde lang rockte sie durch das volle Hit-Programm: Hot N Cold, I Kissed A Girl in spannender Unplugged-Version, Teenage Dreams und California Gurls. "Wien ist die coolste Stadt in ganz Europa!", rief sie.

Die Euphorie hat Folgen. "Nächstes Jahr komme ich mit echt fetter Show wieder", überraschte Perry am Mittwoch. Für 27. Februar ist der Gasometer reserviert.

Vielleicht hat sie bis dahin ihre Deutsch-Kenntnisse verbessert. "Was ist heute für ein Tag?" fragte sie von der Bühne aus. "Ach ja, Mittwoch. Müsst ihr morgen nicht in die Schule? Scheiße, Ja." "Scheiße, das ist das einzige Wort, das ich auf Deutsch kann."

Perry fliegt Donnerstag Mittag nach London, Sonntag weiter nach Los Angeles. "Dort steht einmal eine Woche Urlaub an." Ab 20. 10. geht’s dann nach Indien. Für die einwöchige Traumhochzeit mit !


Nächste Seite: Das Konzert im Live-Ticker

Autor: Thomas Zeidler
Seiten: 12
Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden
Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.